Seit einigen Tagen schmücken bunte Metallblumen das Bad Dürkheimer Stadtbild. Sie wurden von der Lebenshilfe Bad Dürkheim gefertigt und von Schülern der Siegmund-Crämer-Schule bemalt. Beschriftet und aufgestellt wurden sie von den Mitarbeitern des Baubetriebshofs. „Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle für das super schöne Ergebnis“, freut sich Bad Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger. „Die Blumen wurden auf Flächen aufgestellt, die seltener gemäht werden und damit die Artenvielfalt stärken“, so das Stadtoberhaupt zu der Aktion. Mit den Schriftzügen „Naturwiese“, „Biodiversität“, „Blühstreifen“ und „Artenvielfalt“ soll das verdeutlicht werden.

„Die Stadt und besonders die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Baubetriebshofs gestalten in den letzten Jahren immer wieder städtische Flächen um, damit diese insektenfreundlicher werden“, erläutert Karl Brust, der für den Baubetriebshof zuständig ist. Außerdem wird weniger gemäht. Schöne Beispiele für naturnahe Entwicklungen sind der Hügel, der den Hof der Feuerwehr vom Radweg entlang der Isenach trennt und die beiden Verkehrsinseln am Kreisel im Gewerbegebiet Bruch.

Die Metallblumen haben auch auf der Wiese der neu gestalteten Tennisplätze einen Platz gefunden. Das Projekt Papillon möchte seinen Besuchern naturnahe Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen und wurde dafür mit verschiedenen Elementen wie einem Teich, Benjeshecken oder Staudenbeeten angelegt. Ein Besuch lohnt sich.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der Stadt unter „Natur & Umwelt“ (dort gibt es auch Tipps für einen insektenfreundlichen Garten):
www.bad-duerkheim.de

 

(Quelle: Stadt Bad Dürkheim)