Die Landauer Klimagespräche wagen einen Blick über die Stadtgrenzen hinaus: Wie hängen aktuelle Konflikte mit der Klimakrise zusammen? Und wie können die gemeinsamen Herausforderungen des Klimawandels friedvoll bewältigt werden? Zur zweiten Veranstaltung der neuen Gesprächsreihe am Donnerstag, 25. April 2024 (Beginn: 19.00 Uhr), im Haus am Westbahnhof laden Landaus Bürgermeister Lukas Hartmann und die Klimastabsstelle alle Interessierten herzlich ein. Themen des Abends sind Potenziale zur Kooperation und Sicherheitsrisiken in Zeiten globaler Umweltveränderungen.

ecoGuide, Landau, Landauer Klimagespräche, Klimaschutz, Klimakrise

Die zweite Veranstaltung der Landauer Klimagespräche findet am Donnerstag, 25. April 2024, im Haus am Westbahnhof statt. Foto: Stadt Landau

„Klimawandel als Ursache von Konflikten und Kriegen wird häufig unterschätzt und bei der Konfliktprävention vergessen“, sagt Lukas Hartmann. „Wir wollen uns dem Problem bewusst werden und einen guten Umgang damit finden. Zum Glück hilft uns die Friedensforschung bei der Lösung dieser Herausforderung.“

Wie sich Klima- und Umweltveränderungen auf Zusammenarbeiten und ein friedvolles Miteinander auswirken, beleuchten Dr. Rebecca Froese und Prof. Dr. Janpeter Schilling. Beide haben zu Konflikten und Environmental Peacebuildung an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz in Landau geforscht, Janpeter Schilling unter anderem als wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der Forschungseinrichtung. Mittlerweile ist er Professor für Risiko-, Krisen- und Konfliktmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Rebecca Froese arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung an der Universität in Münster.

Teilnahme an den Klimagesprächen ist kostenlos

Gemeinsam mit Lukas Hartmann werden sie an dem Abend ein differenziertes Bild der Klimakrise als Konfliktverstärker, aber auch als Chance für Kooperationen zeichnen. Um Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum wird gebeten. Die Teilnahme an den Landauer Klimagesprächen ist kostenlos. Ein barrierefreier Eintritt ist möglich.

Für das erste Halbjahr gibt es noch einen Termin zum Vormerken: Am 20. Juni geht es bei den Landauer Klimagesprächen um die Wasserversorgung in Landau und die Auswirkungen der Klimakrise auf den Landschaftswasserhaushalt der Südpfalz.

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)