Leitlinien

Werte

1. Die Bewahrung und der Schutz von Natur & Umwelt sowie
2. der Erhalt und die Weiterentwicklung der Lebensqualität & Gesundheit des Menschen
haben bei uns allerhöchste Priorität. Diese Leitlinien sind daher zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses und umschreiben die Schlüsselziele unseres nachhaltigen Handelns.

Ziele

In der Metropolregion Rhein-Neckar gibt es innerhalb der Themenbereiche Umwelt und Gesundheit auf den verschiedensten Ebenen eine Vielzahl an agierenden Institutionen. Ihnen eine Info-Plattform für alle relevanten Themen zu geben und mit ihnen zu kooperieren, ist unser Anliegen. ecoGuide setzt sich in erster Linie für eine verbesserte Information aller hier aktiven Institutionen ein. Dies sind Vereine/Verbände, Kommunen, Unternehmen, Selbständige, Parteien, Netzwerke, Bürgerinitiativen und Arbeitskreise auf der einen Seite – und natürlich die interessierte Öffentlichkeit auf der anderen Seite. Insbesondere verfolgt ecoGuide:

  • Verbesserung der regionalen Information und Kommunikation
  • stärkere Vernetzung und Weiterentwicklung der Akteure in der Metropolregion
  • Stärkung der ökologieorientierten Wirtschaft (regional und überregional)
  • bessere Übersicht über die Angebote im Gesundheitswesen der Region
  • das Herausstellen von regionalen Kompetenzen
  • verbesserte Identifikation mit der Metropolregion
  • eine Stärkung der Metropolregion hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit sowie als Vorbild für andere nationale / internationale Regionen

Mittels ecoGuide intensivieren wir den Informationsfluss, verstärken den Gedankenaustausch und stellen Kontakte her. Dadurch gewinnen die Bereiche von Umwelt & Gesundheit in der Region – aber auch darüber hinaus – an Bedeutung, und tragen zur Know-how-Förderung bei.

Kompetenz aus Tradition

Wir, die Initiatoren und Kooperationspartner von ecoGuide, sind bereits seit fast drei Jahrzehnten mit verschiedenen Initiativen im Umwelt- und Gesundheitsbereich verbunden. In dieser Zeit haben wir bzw. unsere Medien-Unternehmen auf verschiedenen Wegen (z.B. Publikationen) zur regelmäßigen Versorgung mit relevanten und interessanten Informationen – gerade auch in der Metropolregion Rhein-Neckar – beigetragen. Daraus gewachsen ist eine mediale Kompetenz, die wir mit ecoGuide als logische Weiterentwicklung zur Verfügung stellen. Dieser Entwicklung fühlen wir uns verpflichtet und sie wird uns weiterhin Ansporn sein.

Qualität und Verantwortung

Auf ecoGuide werden wir stets sämtliche Seiten, und jeden angebotenen Service etc. auf die Bedürfnisse unserer Informationsgeber, Werbekunden, Seitenbesucher und Kooperationspartner ausrichten. Mit diesem Webmagazin stellen wir allen stets eine aktuelle, seriöse, sichere und gepflegte Internetseite zur Verfügung. ecoGuide verpflichtet sich als eines der führenden regionalen Info-Portale zu Umwelt & Gesundheit im Internet durch seine Kompetenz in besonderem Maße zur Qualität.

Wir verfolgen das Ziel einer ständigen Verbesserung der Informationsweise, der Darstellung, des Serviceangebots sowie der Daten- und Infosicherheit. Gerade als Medien-Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung in besonderer Weise bewusst.

Juli 2012

Hardy Hohl
Publikationsservice und Verlag H. Hohl (PVH)
Heidelberg
Thomas März
März Medien
www.maerz-medien.de
Wannweil