Vor einem Jahr wurde der Klimaschutz-Aktionsplan 2030 im Mannheimer Gemeinderat beschlossen. Der Klimaschutz-Aktionsplan 2030 ist das zentrale Strategiedokument auf dem Weg zur Klimaneutralität in Mannheim. Er umfasst Zielvorstellungen und Handlungsfelder für die Verwaltung sowie für die gesamte Stadtgesellschaft einschließlich Unternehmen und Bürgerschaft.

Seit dem Beschluss wurden erste wichtige Maßnahmen, wie beispielsweise der kontinuierliche Ausbau von Photovoltaik, durch die Anschubfinanzierung 2023 umgesetzt. Parallel dazu hat die Stadtverwaltung Maßnahmen und konkrete Aktivitäten aus dem Konzept konkretisiert und eine interaktive Informationsplattform namens „ClimateView“ aufgebaut. ClimateView ist das innovative Monitoring-Instrument des Klimaschutz-Aktionsplans 2030 und wurde vor wenigen Tagen im Ausschuss für Umwelt und Technik und der Technischen Betriebe vorgestellt.

„Ab heute kann jede Bürgerin und jeder Bürger den Pfad der Stadt Mannheim in Richtung Klimaneutralität live mitverfolgen. Wir können also passgenau und schnell unseren Pfad in Richtung Klimaneutralität nachjustieren. Mannheim zeigt seinen Weg bis 2030 in klaren und gut erläuterten Bildern, die trotz wissenschaftlich hinterlegten Berechnungen einfach zu verstehen sind“, erklärt Mannheims Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Auf der Informationsplattform kann genau nachvollzogen werden, welche Maßnahmen umgesetzt werden und welche CO2-Einsparpotenziale die Stadt Mannheim auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 hat. „Die Informationsplattform ist für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutz-Aktionsplan wichtig und dient dazu, die umzusetzenden Maßnahmen auf Erfolg zu kontrollieren. Daher freue ich mich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger nun auch selbst ein Bild der städtischen Aktivitäten machen können. Mit diesem Schritt wird die Vorreiterrolle Mannheims deutlich, indem wir die städtischen Klimaschutzbemühungen transparent und messbar machen“, so die Erste Bürgermeisterin weiter.

Hintergrund-Info: ClimateView

ClimateView ist ein schwedisches Tech-Start-Up und bietet Kommunen mit der Software „ClimateOS“ ein innovatives Tool an, um Klimaschutzkonzepte individuell zu monitoren. Das Unternehmen wurde in diesem Jahr in die Liste der innovativsten Unternehmen der Welt, von Fast Company, aufgenommen.

Interessierte können die Mannheimer Klimaschutzstrategie entdecken unter:
www.mannheim.de/klimaschutzmonitoring

 

(Quelle: Stadt Mannheim)