Die Bilanz des fünften Ludwigshafener Stadtradelns fällt positiv aus: Mehr Teilnehmende als letztes Jahr beteiligten sich an der Aktion, erradelten mehr Kilometer und leisteten dadurch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Eine Besonderheit war 2023, dass es zum ersten Mal keine Preise für die besten Radfahrer/innen gab. Für teilnehmende Schulen jedoch gab es zwei Kategorien, in denen jeweils ein erster und ein zweiter Preis vergeben wurden. Mit der Auszeichnung der beiden Siegerschulen fand das diesjährige Stadtradeln schließlich seinen Abschluss.

Am Freitag 1. Dezember 2023, fand die Siegerehrung des Max-Planck-Gymnasiums statt, das den ersten Preis in der Kategorie „Anzahl der Kilometer pro Gesamtzahl der Schüler/innen der Schule” und den zweiten Preis in der Kategorie „Anzahl der Teilnehmenden pro Gesamtzahl der Schüler/innen der Schule“ erradelt hatte.

Am Freitag, 8. Dezember 2023, wurde das Heinrich-Böll-Gymnasium für den ersten Preis in der Kategorie „Anzahl der Teilnehmenden pro Gesamtzahl der Schüler/innen der Schule” und den zweiten Preis in der Kategorie „Anzahl der Kilometer pro Gesamtzahl der Schüler/innen der Schule” ausgezeichnet. Beide Siegerehrungen fanden in den Räumlichkeiten der jeweiligen Gymnasien statt. Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt überreichte die Siegerurkunden. Die Geldpreise wurden mit einem symbolischen Scheck der Sparkasse-Vorderpfalz, dem Hauptsponsor 2023, an die Schulen übergeben.

Hintergrund-Info

Das Stadtradeln ist eine weltweite Kampagne des Klima-Bündnisses mit Schwerpunkt in Deutschland und fand 2023 zum 16. Mal statt. Seit 2019 ist Ludwigshafen mit dabei. Bei dem Wettbewerb geht es darum, innerhalb eines festgelegten Zeitraums möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

In Ludwigshafen haben 2023 insgesamt 1.127 Radelnde 23.153 Mal das Rad bestiegen. Alle zusammen haben sie als Stadtgemeinschaft 251.691 Kilometer erradelt. Verglichen mit entsprechenden Autofahrten wurden so insgesamt ca. 41 Tonnen CO2 eingespart.

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)