„Mobilität ist nicht genderneutral. Frauen und Mädchen haben eigene Wegemuster, Bedingungen und Bedürfnisse ihrer Mobilität. Wir haben allerdings in Deutschland nur wenige detaillierte Daten zu diesem Sachverhalt und lassen die spezifischen Mobilitätsbedürfnisse von Frauen noch kaum in die Mobilitätsplanung einfließen. Nicht einmal die fortschrittlichen Landesverkehrsministerien widmen sich diesem Thema“, teilt die Stadt Neustadt a.d. Weinstraße mit und weist auf einen Online-Vortrag zu diesem Thema hin:

Die Referentin geht in ihrem Vortrag unter anderem auf folgende Fragen ein: Wie unterscheiden sich die Mobilitätsmuster der Geschlechter? Welche Schlussfolgerungen ziehen wir für moderne Mobilitätsstrategien daraus? Und wie fangen wir bei der Datenerhebung damit an?

Die Referentin, Monika Zimmermann, war von 2013 bis 2018 stellvertretende Generalsekretärin von ICLEI – Local Governments für Sustainability und arbeitet jetzt als freiberufliche Expertin und Moderatorin. Diese Veranstaltung wird durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich der Politischen Bildung finanziert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin: Mittwoch, 27. Oktober 2021 (18.00 – 21.00 Uhr), 1 Termin, 4 UE

Eine Anmeldung ist erforderlich an:
susanne.lietz@neustadt.eu

 

(Quelle: Stadt Neustadt a.d. Weinstraße)