Mit einem Aktionstag auf dem BUGA23-Gelände ging am Samstag, 17. Juli 2021, in Mannheim der 6. Urban Thinkers Campus (UTC) zu Ende (ecoGuide berichtete). Zahlreiche Mannheimer nutzten die Gelegenheit, sich über die Maßnahmen der Stadt zum Klimaschutz und deren Umsetzung im Lokalen Grünen Deal zu informieren.

Austausch zur Umsetzung des Lokalen Grünen Deals

Der Lokale Grüne Deal ist eine Umsetzung und Nutzung der Vorgaben und Fördermöglichkeiten des Europäischen Grünen Deals vor Ort. Am Freitag und Samstag tauschten sich Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland in verschiedenen Themengruppen mit Bürgerschaft, Verwaltung und Politik zu konkreten Möglichkeiten aus – auch mit Blick auf die Überprüfung des Leitbilds Mannheim 2030. Dabei wurden zum Beispiel Ideen zum Schutz des Waldes entwickelt. Aktionen für weniger Müll im Wald, für mehr Aufklärung über die Bedeutung und Wichtigkeit des Waldes – nicht nur an Schulen – und Vorschläge für die Stärkung einer emotionalen Bindung zum Wald, dessen klimagerechter- und standortgerechter Umbau schneller erfolgen müsse, wurden diskutiert.

Im Diskussionslabor („Lab“) „Mannheim auf Klimakurs“ wurde deutlich, dass Grüne Deals auf kommunaler Ebene nur funktionieren können, wenn die Region mit einbezogen wird. Und im Lab zum Thema Öffentlicher Raum wurde festgestellt, dass Treffpunkte und konsumfreie Räume gestaltet werden müssten. Städte bräuchten anpassungsfähigere und flexiblere öffentliche Räume und die Bürger müssten befähigt werden, bei der Gestaltung dieser Räume mitzuwirken.

Alle Ergebnisse werden auf dem Beteiligungsportal veröffentlicht

Alle Ergebnisse aus den Themengruppen werden in den kommenden Tagen aufbereitet und auf dem Beteiligungsportal www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de veröffentlicht. Die Bürger sind eingeladen, die Ergebnisse dort zu kommentieren. Sie können dort aber auch mit eigenen Ideen zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaschutzziele der Stadt Mannheim beitragen.

Hintergrund-Info: Urban Thinkers Campus (UTC)

Der UTC ist eine Initiative der World Urban Campaign (WUC) des UN-Siedlungsprogramms (UN-Habitat). Ziel von UN-Habitat ist es, in Städten eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Der UTC dient dabei als offener Raum für den innovativen Austausch zwischen städtischen Institutionen sowie lokalen und internationalen Expertinnen und Experten. Er liefert wichtige Impulse für die gesellschaftliche Weiterentwicklung auf globaler Ebene.

Weitere Informationen: www.utc-mannheim.de

 

(Quelle: Stadt Mannheim)