Der Höchstwasserstand des Rheins bei Ludwigshafen wurde am Sonntag, 18. Juli 2021, um 9.15 Uhr mit 7,44 Metern erreicht. Zwischenzeitlich ist der Wasserstand auf 7,19 Meter gefallen. Nach der aktuellen Prognose wird der Wasserstand weiter stetig fallen und heute Abend (19. Juli 2021) die 7 Meter-Marke unterschreiten.

Heute steht die Kontrolle der städtischen Bauwerke entlang des Rheins sowie eine Überprüfung der Hochwasserschutzlinie an. Im Anschluss können die Dammbalken wieder entfernt werden. Trotz fallender Wasserstände wird die Parkinsel noch für längere Zeit gesperrt bleiben müssen, da regelmäßig der Boden durch das Hochwasser stark aufgeweicht ist und die Standsicherheit der Bäume darunter leidet. Somit wird eine Öffnung der Parkinsel erst nach der Freigabe des Wirtschaftsbetriebes Ludwigshafen (WBL), Bereich Grünflächen und Friedhöfe, erfolgen. Auch am Rehbach werden die Sperrungen noch einige Tage bestehen bleiben müssen.

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)