Die AVR Energie GmbH bietet in Kooperation mit der Stadtverwaltung Hockenheim noch bis 18. Februar 2021 für die ersten 100 antragstellenden Hauseigentümer und -besitzer in Hockenheim ein vergünstigtes Thermografie-Paket an. Es ist dank eines Zuschusses für nur 79 Euro (Normalpreis: 129 Euro brutto) erhältlich. Das Angebot ist bereits gut nachgefragt worden, dennoch sind Anträge noch möglich, wie die Stadt Hockenheim am 25. Januar 2021 mitteilte.

Nach erfolgter Zusage erstellt die AVR Energie GmbH für die Hauseigentümer und -besitzer sechs Thermografie-Bilder von dem Gebäude. Unter Thermografie versteht man Fotoaufnahmen eines Hauses im für das menschliche Auge nicht sichtbaren Infrarotbereich. Dadurch lassen sich Wärmebrücken und -verluste, undichte Fenster und Türen sowie Leckagen entdecken. Die Ursachen für Schimmelbildung können festgestellt werden.

Neben den Infrarotaufnahmen enthält das Thermografie-Paket auch einen aussagekräftigen Ergebnisbericht, auf dessen Grundlage der private und gewerbliche Eigentümer anschließend gezielte und konkrete Energiesparmaßnahmen einleiten kann. Durch die Sanierungsmaßnahmen können so CO2-Emissionen verringert und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Wo ist der Antrag für das Thermografie-Paket zu finden?

Interessenten erhalten das Antragsformular auf der Internetseite der Stadt Hockenheim (www.hockenheim.de) unter den Bereichen „Leben“ > Bauen und Wohnen > Thermografie-Paket“. Dort lassen sich auch weitere Informationen rund um das Angebot finden.

 

(Quelle: Große Kreisstadt Hockenheim)