Ernst Paul Dörfler

Ernst Paul Dörfler. Foto: Katja Zumpe

Die Kreisgruppe Bergstraße im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) lädt am 17. April 2019 zu einem Bildervortrag mit dem Ökologen Ernst Paul Dörfler ein, der sein neues Buch „Nestwärme – Was wir von Vögeln lernen können“ vorstellt. Darin verbindet er ungewohnte Einblicke in das Sozialverhalten unserer gefiederten Nachbarn mit einem Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und einer augenzwinkernden Aufforderung, das eigene Leben hin und wieder aus einer veränderten Perspektive zu betrachten.

Humorvoll und detailreich schreibt er über faire partnerschaftliche Beziehungen, Gewaltverzicht oder klimaneutrale Mobilität in der Vogelwelt. Auch neueste Erkenntnisse der Forschung, das massive Artensterben und Dörflers Erlebnisse als Umweltaktivist zu DDR-Zeiten fließen in das Buch ein. Der Vortrag im Heppenheimer Marstall (Amtsgasse 5) beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ernst Paul Dörfler ist promovierter Ökochemiker

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker und begeistert sich seit seiner Kindheit für Vögel. Seine Studien zur ökologischen Situation in der DDR durften erst 1989 veröffentlicht werden. Mit dem Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde er international bekannt, es entwickelte sich zu einem Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Ernst Paul Dörfler lebt im Biosphärenreservat Mittelelbe und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2010 mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe.