In Heidelberg lässt es sich gut Fahrradfahren. Das zeigt der Fahrradklima-Test 2018, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) erhoben und dessen Ergebnisse er nun vorgestellt hat. Die Stadt Heidelberg erreichte in punkto Fahrradfreundlichkeit bundesweit den vierten Platz unter Städten vergleichbarer Größe (gleich hinter Göttingen, Erlangen und Oldenburg). 2016 befand sich Heidelberg noch auf Platz 7. Landesweit kletterte Heidelberg auf die Spitzenposition. Rund 960 Menschen hatten sich im vergangenen Herbst an der freiwilligen Online-Befragung zum Radverkehr in Heidelberg beteiligt.

Besonders positiv aufgefallen in Heidelberg sind das gute Angebot öffentlicher Leihfahrräder, die vielen für Radfahrer geöffneten Einbahnstraßen, der gute Winterdienst auf Radwegen und dass alle Generationen Fahrrad fahren. Den größten Handlungsbedarf sahen die Teilnehmenden bei folgenden Punkten: Fahrraddiebstahl, Konflikte mit Fußgängern, schmale (Rad-)Wege und Falschparker auf Radwegen. Insgesamt erzielte die Stadt Heidelberg eine Gesamtbewertung von 3,57. Bundesweit erreichten Städte vergleichbarer Größe durchschnittlich einen Wert von 4,1. Im Jahr 2016 erhielt Heidelberg die Bewertung 3,61.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck sagte: „Es freut uns, dass wir uns beim Fahrradklimatest weiter verbessern konnten und jetzt bundesweit unter den Top 5 der fahrradfreundlichsten Städte rangieren. Das bestärkt uns darin, dass wir mit der Heidelberger Rad-Offensive genau auf dem richtigen Weg sind. Damit bauen wir die Fahrradinfrastruktur aus und machen Fahrradfahren noch komfortabler, schneller und sicherer. Die Ergebnisse zeigen aber auch auf, woran wir weiterhin ehrgeizig arbeiten müssen, beispielsweise bei den engen Radwegen. Hier sind wir dran: Durch die neue Radverbindung über den Neckar müssen sich Radfahrer zum Beispiel künftig nicht mehr durch die enge Mittermaierstraße quetschen.“

Heidelberger Rad-Offensive

Heidelberg ist eine Fahrradstadt und hat landesweit den höchsten Radverkehrsanteil: 26 Prozent aller Wege in Heidelberg werden mit dem Velo zurückgelegt, wie die bundesweite Erhebung „Mobilität in Deutschland 2017“ ergeben hat. Um die Attraktivität für die Radfahrer noch weiter zu steigern, geht die Stadt aktuell eine Rad-Offensive mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen an. Der wichtigste Baustein ist eine zusätzliche Rad-Achse vom Heidelberger Süden über den Neckar in das Neuenheimer Feld. Zu Spitzenzeiten sind hier täglich rund 14.000 Radfahrer unterwegs.