Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Gemeindeverwaltung Haßloch wurde mit dem MehrWert- Preis der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland ausgezeichnet und erhält als Regionalsieger ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. „Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Wir werden das Preisgeld in weitere Projekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements fließen lassen“, so Sandra Meny aus der Personalverwaltung, die das Gesundheitsmanagement in Abstimmung mit einer hauseigenen Lenkungsgruppe koordiniert.

Die Verleihung des AOK-MehrWert-Preises fand auf dem Saarbrücker Schloss statt. Eine Expertenjury ermittelte aus insgesamt 37 Projekten den Gesamtsieger, die vier Regionalsieger, die Sieger der Sonderkategorie „BGF-Preis Gesunde Pflege“ und des Ideenwettbewerbs. Der Preis wurde inzwischen zum fünften Mal vergeben und würdigt Unternehmen sowie deren Angebote zur Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden.

Zahlreiche Projekte und Angebote

Die Gemeindeverwaltung Haßloch und die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland hatten bereits im Frühjahr 2017 einen Vertrag zur gemeinschaftlichen Umsetzung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagementprozesses unterschrieben. Daraus sind zahlreiche Projekte und Angebote entstanden, die die Mitarbeitenden bei Bedarf in Anspruch nehmen können. Beispielsweise findet jeden Mittwoch eine Betriebssportstunde statt, bei der man sich unter Anleitung einer ausgebildeten Trainerin auspowern kann. Darüber hinaus haben alle Mitarbeitenden kostenlosen Zugang zur App „Fitmit5“, die Entspannungs- sowie Fitnessanleitungen per Video für die optimale 5-Minuten-Pause gibt. Ebenso wird jedem Fachbereich beziehungsweise jeder Einrichtung wöchentlich eine saisonal gefüllte Obstkiste zur Verfügung gestellt.

Zudem wurden in Zusammenarbeit mit der AOK Inhouse-Vorträge angeboten, die sich mit den Themenfeldern „Ernährung“ und „Fitmacher fürs Immunsystem“ auseinandergesetzt haben. Auch ein Körperstabilitätstest sowie ein Sehtest und eine Ergonomie-Beratung in Zusammenarbeit mit dem betriebsärztlichen Dienst konnten in Anspruch genommen werden. Ebenso zählten eine verwaltungsinterne sowie eine verwaltungsübergreifende Schritt-Challenge zu den Highlights des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, an denen sich über 150 Mitarbeitende der Haßlocher Verwaltung beteiligt hatten.

Beim Gesundheitsmanagement gehe es um Prävention. Man wolle handeln, bevor Mitarbeitende langfristig krank werden. Daher steht das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ im Fokus der betrieblichen Personalpolitik. „Wir bedanken uns dahingehend auch bei unserem Partner, der AOK, der uns bei der Ideenfindung und Umsetzung von Maßnahmen berät und unterstützt“, so Bürgermeister Tobias Meyer.

 

(Quelle: Gemeinde Haßloch)