Gesundheit ist alles, was wir haben, aber was tun wir eigentlich dafür? Die Gleichstellungsbeauftragten aus der Südpfalz rücken hierzu frauenspezifische Aspekte im Zusammenhang mit Gesundsein und Gesundbleiben in den Fokus. Sie sind sich einig: „Gesundsein und Gesundbleiben sind wichtiger denn je, werden aber immer noch vernachlässigt.“ Mit den Frauengesundheitswochen wollen sie präventive Ideen, Impulse und Anregungen zum Ausprobieren geben, Informationen vermitteln und kleine Auszeiten für Körper, Geist und Seele anbieten. Es geht aber auch darum, wie und wo Frauen bei diversen Fragen Unterstützung erhalten können. Die Veranstaltungen finden von Oktober bis November 2023 statt.

ecoGuide, Südpfalz, Frauengesundheit, Gesundheitsvorsorge

Die Gleichstellungsbeauftragten in der Südpfalz haben ein spannendes Programm für die Frauengesundheitswochen geplant. Foto: Stadt Landau

Die Angebotspalette der Veranstaltungsreihe umfasst Bewegungsangebote wie Klettertraining und Bewegungszirkel im Freien, Kurse zur Ernährung, Workshops zur Selbstbehauptung und -verteidigung, Achtsamkeits- und Entschleunigungsangebote wie Yoga und Waldspaziergänge, gemeinsames Singen, Vorträge und Informationen zu Long Covid und Migräne bei Frauen bis hin zu der Frage, wie künstliche Intelligenz sich auf das Gesundheitswesen auswirkt und den Markt geschlechterspezifisch beeinflussen kann.

Weitere Infos, auch zur Anmeldung, sind auf den Webseiten der Gleichstellungsstellen zu finden unter:
www.landau.de/gleichstellungsstelle
www.suedliche-weinstrasse.de/de/einrichtungen/frauen/veranstaltungen.php
www.kreis-germersheim.de/gleichstellung

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)