Einen erfolgreichen Auftakt der Aktion „Schwimmfix“ im Rahmen der „Offensive Kindheit Aktiv“ kann die Stadt Mannheim verkünden. Am ersten vom Fachbereich Sport und Freizeit organisierten Schwimmkurs in diesem Schuljahr nahmen 85 Kinder aus insgesamt 17 Mannheimer Grundschulen teil.

ecoGuide, Mannheim, Grundschüler, Schwimmkurse, Schwimmfix

Diese Schwimmhalle des Herschelbades steht für das Schul- und Vereinsschwimmen zur Verfügung. Foto: Stadt Mannheim

Die Drittklässler wurden vorab von ihren Schwimmlehrkräften ausgewählt und für die fünftägige Intensivförderung in den Herbstferien gemeldet. In den von ausgebildeten Schwimmlehrern durchgeführten Schwimmkursen im Herschelbad konnten die Kinder mögliche Ängste abbauen und ihre Schwimmfähigkeit verbessern. 14 von ihnen legten sogar das bekannte und beliebte „Seepferdchen“ als erstes wichtiges Schwimmabzeichen ab, das sie mit Stolz entgegennahmen.

Neue Fähigkeiten können im Schwimmunterricht der Grundschulen gefestigt werden

Die neuen Fähigkeiten können nun im Schwimmunterricht der Grundschulen gefestigt werden. Dabei werden ausgewählte Schulen durch ausgebildete „Schwimmfix“-Lehrassistenten weiter unterstützt. Bürgermeister Ralf Eisenhauer bedankte sich ausdrücklich: „Ich bin den Schwimmlehrkräften des Rhein-Neckar Schwimm- und Sportvereins sehr dankbar für die Zusammenarbeit. Vor allem nach der Corona-Pandemie waren Defizite in der Schwimmausbildung bei Kindern erkennbar, die wir nur gemeinsam überwinden können.“

Seit Beginn der Intensiv-Schwimmkurse im Februar 2022 konnten damit bereits 743 Kinder erreicht werden. Die nächsten Schwimmkurse werden in den Faschingsferien 2024 aufgelegt. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über die jeweilige Schule.

 

(Quelle: Stadt Mannheim)