ecoGuide, Kindertagesstätten, Photovoltaik, Solarenergie

Kinder der „Kita Gartenstraße“ erkunden die Energie der Sonne mittels Photovoltaik. Foto: Stadt Bensheim

Frag‘ doch mal den Steffen (und nicht die Maus) hieß es kürzlich in der Bensheimer „Kita Gartenstraße“. Gemeint ist Steffen Giegerich, Energiebeauftragter der Stadt Bensheim, der den Schulstarterinnen und Schulstartern aus den Kitagruppen „Schmetterlinge“, „Frösche“ und „Wühlmäuse“ zum Thema Sonnenenergie Rede und Antwort stand.

Im Rahmen des Projekts „Energie im Kindergarten“ erfuhren die Kids, dass ihre Kita energetisch sehr modern und Vorbild für zwei weitere Kitas in Bensheim ist. Denn neben einer guten Wärmedämmung mit Styropor, hat sie auch eine Solaranlage auf dem Dach. Dabei zeigte der Energieberater draußen vor der Kita den Verlauf der Sonne und wie das Gebäude energietechnisch optimal danach ausgerichtet ist. Auf der Nordseite hat die Kita nicht nur kleinere und weniger Fenster, sondern die 30 Paneele der Photovoltaikanlage sind auf dem Dach natürlich Richtung Süden ausgerichtet.

Doch wie funktioniert überhaupt Sonnenenergie und wie werden die Räume der Kita auch im Winter warm? All das waren Fragen der Kinder, die Steffen Giegerich gerne erklärte: „Damit möchten wir den Jüngsten unter uns nicht nur ein Bewusstsein für Energie und Energiesparen mit auf den Weg geben. Wir hoffen auch, dass die Kinder daheim von der Idee der Solarenergie erzählen … Denn Kindermund tut in diesem Fall besonders Wahrheit kund“.

 

(Quelle: Stadt Bensheim)