ecoGuide, Schwetzingen, Radfahren, ADFC-Auszeichnung

Schwetzingens Bürgermeister Matthias Steffan (2.v.li.), Hauptamtsleiterin Simone Kirchner (li.) und Catrin Nähr (Abteilung Klimaschutz) bei der Übergabe des Zertifikats durch Michael Fröhlich vom ADFC. Foto: Stadt Schwetzingen

Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Nun hat die Stadtverwaltung Schwetzingen das begehrte Siegel in „Silber“ erhalten.

Rund ein Drittel der Beschäftigten kommt mit dem Rad zur Arbeit

Rund ein Drittel der bei der Stadt Beschäftigten kommt mit dem Fahrrad zur Arbeit. Für sie stehen sichere und überdachte Fahrradabstellplätze ebenso bereit wie Diensträder und ein Lastenrad, mit denen die innerstädtischen Termine wahrgenommen werden können. Für Pannenhilfe sorgt ein Reparaturkoffer. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dazu animiert, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. In Kooperation mit dem ADFC bietet die Stadt auch Routenberatung zum Arbeitsweg an. Regelmäßig nimmt das Team „Rathaus“ am „Stadtradeln“ teil. Auch das Thema Jobrad – also ein Leasingmodell für das Dienstrad – wird die Stadt in 2022 ihren Mitarbeitern anbieten. Und das Thema „E-Bike“ sorgt hier noch einmal mehr für zusätzliches Interesse.

Das Ziel sei nun, so Bürgermeister Matthias Steffan, Hauptamtsleiterin Simone Kirchner und Catrin Nähr (Abteilung Klimaschutz) bei der Übergabe des Zertifikats, durch weitere Verbesserungen und Angebote wie Umkleiden und sichere Stellplätze sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes die Auszeichnung in „Gold“ zu erreichen.

 

(Quelle: Stadt Schwetzingen)