Die Stadt Bad Dürkheim ist nun offiziell Mitglied im Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Das „Klima-Bündnis“ ist ein europaweites Netzwerk, das sich für Klimaschutz und Klimaanpassung einsetzt. Mit dem Beitritt verpflichtet sich Bad Dürkheim, ihre Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu reduzieren. Angestrebt ist eine CO2-Emissionsreduktion von mindestens 95 Prozent bis 2050 (gegenüber 1990).

Als Mitglied profitiert Bad Dürkheim aber auch von der Unterstützung des Klima-Bündnis bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, insbesondere durch Klimaschutz-Kampagnen, Entwicklung von CO2-Monitoring-Instrumenten sowie Seminaren, Konferenzen und anderen Veranstaltungen zum Mitgliederaustausch. Das Klima-Bündnis ist bekannt für seine Kampagnen auf kommunaler Ebene, wie beispielsweise das „Stadtradeln“, an dem sich die Stadt Bad Dürkheim in 2021 bereits zum dritten Mal beteiligte.

Weitere Informationen:
www.klimabuendnis.org

 

(Quelle: Stadt Bad Dürkheim)