ecoGuide, Bad Dürkheim, Solarberatung, Solarstrategie

Archivfoto: PVH Heidelberg

Die Stadt Bad Dürkheim hat im Rahmen ihrer Solarstrategie seit Dezember kostenlose Solarchecks für die Bürger angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage haben die städtischen Gremien zweimal den Fördertopf erhöht, so dass inzwischen 300 Personen für eine ausführliche und unabhängige Solarberatung angemeldet sind. Damit sind die für 2022 zur Verfügung gestellten Plätze allerdings ausgeschöpft.

„Die Nachfrage nach unseren Solarchecks war überwältigend und zeigt das große Interesse am Thema Photovoltaik. Wenn es nun gelingt, viele der begutachteten Dächer tatsächlich mit Solaranlagen zu belegen, wäre das ein wichtiger Schritt“, weist Bad Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger auf die ambitionierten Ausbauziele in der Solarstrategie hin. Für 2022 wird die Stadt keinen weiteren Fördertopf mehr auflegen. Ob und wie die Förderung in 2023 wieder aufgegriffen wird, müssen Klimabeirat und Stadtrat noch entscheiden.

Wer nicht bereits bei den Dürkheimer Solarchecks angemeldet ist, muss trotzdem nicht auf eine Beratung verzichten. Eine gute Anlaufstelle rund um das Thema Solarnutzung, aber auch zu allgemeinen Fragen der Energieeffizienz und Energieeinsparung, ist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Infos zu den verschiedenen Beratungsangeboten der Verbraucherzentrale finden sich auf der Webseite der Stadt Bad Dürkheim oder: hier

 

(Quelle: Stadt Bad Dürkheim)