Einer der ersten positiv auf den Corona-Virus getesteten Mannheimer ist heute (18. März 2020) gesund aus dem Theresienkrankenhaus entlassen worden. Nach mehr als zweiwöchiger Behandlung waren nun die beiden Kontrollabstriche des Patienten negativ. Der 53-jährige war Ende Februar aus der im Iran stark betroffenen Region Ghom zurückgekehrt und hatte damals leichte Symptome gezeigt, die typisch für das Corona-Virus sind. Zunächst war er zuhause isoliert worden, wurde aber später auf Anordnung des Gesundheitsamts und wegen einer möglicherweise drohenden Lungenentzündung ins Theresienkrankenhaus eingeliefert.

Insgesamt war der Patient nun 16 Tage im Theresienkrankenhaus, anfangs zur Überwachung auf der Intensivstation, später auf der eigens eingerichteten Isolierstation, wo er von einem speziell geschulten Team aus Pflegekräften und Ärzten betreut wurde. Während seines Aufenthalts ging es ihm überwiegend gut und er zeigte glücklicherweise eine abgeschwächte Symptomatik. Der Mann ging heute Mittag guten Mutes und gesund nach Hause.

 

(Quelle: Theresienkrankenhaus)