Dr. Jörg Breitmaier, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Krankenhaus Zum Guten Hirten in Ludwigshafen, hält am Donnerstag, 13. Juni 2019 (ab 18.30 Uhr), an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen einen Vortrag unter dem Titel „Resilienz. Was uns hilft, Belastungen zu überstehen und nicht krank zu werden”.

Seelische und körperliche Belastungen können krank machen. Diese Zusammenhänge sind mittlerweile gut erforscht und bekannt. Mindestens so interessant ist die Frage, warum manche Menschen (teilweise schwere) Belastungen ohne bleibende Gesundheitsschäden überstehen. Das menschliche Vermögen, solchen Belastungen zu trotzen, nennt man Resilienz, damit beschäftigt sich der Vortrag. Er findet im Vortragssaal der VHS im 2. Obergeschoss statt. Er ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Mehr Wissen über Gesundheit” an der VHS Ludwigshafen, eine Kooperation der VHS mit Kliniken und Gesundheitseinrichtungen aus Ludwigshafen und Umgebung.