ecoGuide, Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Waldbaden

Archivfoto: E. Schauer

Ein Kurs zum „Waldbaden” wird von der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Samstag, 23. April 2022 (11.00 bis 16.00 Uhr), angeboten. Der Kurs findet im Pfälzerwald statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Forsthaus Lindemannsruhe oberhalb von Bad Dürkheim.

Waldbaden ist seit Jahren in Japan eine anerkannte Präventionsmethode und ist nun auch bei uns angekommen. Die gesundheitsfördernde Wirkung wurde mittlerweile in zahlreichen Studien nachgewiesen. Chemische Botenstoffe von Bäumen (Terpene) beeinflussen unser Immunsystem, senken Blutdruck und Blutzuckerspiegel. Die wohltuende Atmosphäre des Waldes beruhigt darüber hinaus das vegetative Nervensystem und hilft Stresshormone abzubauen. Im Kurs erleben die Teilnehmenden auf eine ganz besondere Art und Weise die Natur. Sie lernen ausgewählte Übungen zur Sinneswahrnehmung, kleinere Meditationseinheiten und sanfte Körper- und Atemübungen.

Die Gebühr beträgt 43 Euro. Der Kurs findet bei jedem Wetter (außer bei Sturm) statt.

Anmeldungen nimmt die VHS entgegen:
Telefon 06 21/5 04-22 38 oder
www.vhs-lu.de

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)