Die Ortsgruppe (OG) Niederhorbach/Klingenmünster des Naturschutzverbandes Südpfalz e.V. pflegt und entwickelt seit Jahren wertvolle Naturschutzgrundstücke im südlichen Teil des Landkreises Südliche Weinstraße, wie beispielsweise Magerwiesen und Streuobstbestände. Aus diesem Grund hat Landrat Dietmar Seefeldt der Ortsgruppe nun einen Besuch abgestattet und einen Förderbescheid des Umweltministeriums in Höhe von 2.000 Euro zur Bekämpfung von gebietsfremden Pflanzen (Neophyten) überreicht.

Hotspot der Artenvielfalt

Die auf vereinseigenen Flächen angelegte Löss-Steilwand östlich von Niederhorbach hat sich zu einem Hotspot der Artenvielfalt entwickelt, vor allem für etliche Wildbienenarten, die dort ihren Lebensraum gefunden haben. Beim Ortstermin hob Landrat Seefeldt die Bedeutung des ehrenamtlichen Naturschutzes hervor: „Nachhaltiger Naturschutz entsteht dann, wenn sich fachkundige Personen vor Ort dauerhaft engagieren. Der Naturschutzverband setzt sich in der ganzen Südpfalz für den Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität ein, dafür mein herzlicher Dank.“

Neophyten, wie beispielsweise die Kanadische Goldrute, sind eingewanderte Pflanzenarten, die sich stark ausbreiten können und dann die heimische Flora verdrängen. Zum Schutz der heimischen Artenvielfalt sollten Neophytenbestände reguliert werden, dort wo es notwendig und sinnvoll erscheint.

 

(Quelle: Landkreis Südliche Weinstraße)