ecoGuide, Landau, Bürgerverein Landau in der Pfalz, Seniorenbus, ÖPNV

Landaus Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron bei der Gründungsversammlung des Trägervereins für das Seniorenbus-Projekt. Foto: Stadt Landau

Gemeinsam für mehr Teilhabe älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger am sozialen und gesellschaftlichen Leben in Landau: Ohne Auto und mit abnehmender körperlicher Mobilität kann der Alltag im Alter recht beschwerlich werden. Wer selbst kein Auto (mehr) fahren kann, ist dann etwa für größere Einkäufe, Arztbesuche oder Verabredungen auf öffentliche Verkehrsmittel oder die Hilfe anderer angewiesen. Mehr Mobilität und Selbständigkeit verspricht in der Stadt Landau der Seniorenbus – und dieser ist jetzt einen großen Schritt weiter auf dem Weg zur Realisierung gerückt: Im „erlebt Forum“ in Landau wurde der Trägerverein für das Projekt, der „Bürgerverein Landau in der Pfalz“, gegründet. Die 19 Gründungsmitglieder wählten zugleich den Vorstand mit Rolf Lüchow als Vorsitzendem an der Spitze.

„Der Seniorenbus wird ein Erfolgsmodell werden“

„Der Seniorenbus ist gelebte Solidarität auf vier Rädern. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir gemeinsam dieses tolle Projekt aus der Ideenschmiede unseres Beirats für ältere Menschen und in Zusammenarbeit mit der Agentur Landmobil Wirklichkeit werden lassen“, unterstreicht Landaus Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Mit der Vereinsgründung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und wenn alles weiterhin gut läuft, können wir den Bus schon diesen Sommer auf die Straße bringen. Er stellt einen ganz wichtigen Lückenschluss im Mobilitätsangebot in der Stadt dar und für die Nutzerinnen und Nutzer wird er ein echter Segen sein. Der Seniorenbus wird ein Erfolgsmodell werden – davon bin ich fest überzeugt“, so Dr. Ingenthron, der zugleich an den verstorbenen Vorsitzenden des Beirats für ältere Menschen, Willi Schmitt, erinnerte. Schmitt sei einer der Ideengeber und unermüdlichen Motoren des Projekts gewesen.

In den Vorstand des Bürgervereins wurden Rolf Lüchow (Vorsitzender), Maria Schönau (Stellvertretende Vorsitzende), Hans-Jürgen Legel (Schatzmeister) und Dr. Martin Schröder (Schatzmeister) gewählt. Beisitzende sind Dominik Geißler, Sandra Michler und Manfred Thomas. Klaus Diehl und Jan-Marco Scherer stehen als Kassenprüfer zur Verfügung.

Wie geht es weiter?

Nach Eintragung des Vereins beim Amtsgericht und der Anmeldung beim Finanzamt kann die inhaltliche Planung starten. Die Planungsveranstaltung mit Ausarbeitung des Betriebskonzepts ist für Ende April geplant.

Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich wenden an:
Ulrike Sprengling (Beauftragte für die Belange älterer Menschen der Stadt Landau)
Telefon 0 63 41/13 50 16
ulrike.sprengling@landau.de

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)