Landaus Beigeordneter Rudi Klemm (li.) und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron begrüßten die teilnehmenden Klassen zum Umweltaktionstag auf dem Landauer Ebenberg. Foto: Stadt Landau in der Pfalz

Das kann sich wirklich sehen lassen: 59 Schulklassen mit rund 1.700 Schülern hatten sich im April 2019 am Aktionstag „Saubere Stadt“ beteiligt und das Landauer Stadtgebiet einen Vormittag lang von Müll und Unrat befreit. Die von der beim städtischen Umweltamt angesiedelten Lokalen Agenda organisierte Aktion findet jedes Jahr statt und will Kinder früh für die Themen Umweltschutz und Müllvermeidung sensibilisieren. Als Belohnung wurden sieben Schulklassen ausgelost und durften am schon traditionellen Umweltaktionstag auf dem Ebenberg teilnehmen, der ebenfalls von der Lokalen Agenda um Umweltdezernent Rudi Klemm organisiert und von mehreren Vereinen, Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie Institutionen tatkräftig unterstützt wird.

Highlight in diesem Jahr war ein Polizeihubschrauber

Auf dem weitläufigen Gelände des Ebenbergs bildeten Feuerwehr, THW, DRK und DLRG mit ihren Einsatzfahrzeugen verschiedene Stationen und gewährten Einblicke in ihre Arbeit. Auch das Forstamt Haardt und die beiden Landauer Segelflugvereine waren auf dem Ebenberg vertreten; zudem führte die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz verschiedene Übungen vor und informierte über den „Arbeitsalltag“ der Such- und Spürhunde. Highlight in diesem Jahr war ein Polizeihubschrauber, der von den Schülern mit großer Begeisterung genau unter die Lupe genommen wurde.

„Der Aktionstag ‘Saubere Stadt’ ist eine großartige Sache und ich freue mich sehr, dass sich die Landauer Schulen jedes Jahr aufs Neue mit viel Freude und großem Engagement daran beteiligen“, betonte Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der die anwesenden Kinder gemeinsam mit Beigeordnetem Klemm auf dem Ebenberg begrüßte. „Mit ihrem Einsatz nehmen die Schülerinnen und Schüler eine Vorbildfunktion ein, leisten einen wichtigen Beitrag für ein nachhaltig saubereres Stadtbild und werden gleichzeitig für das Thema Umweltschutz sensibilisiert“, ergänzte Umweltdezernent Klemm. Der Umweltaktionstag sei für die Schüler jedes Jahr eine tolle Belohnung für diesen Arbeitseinsatz und nur eines von vielen Beispielen für besondere Umweltbildungsveranstaltungen in der Stadt Landau wie sonst etwa die Wald- und die Zoojugendspiele, sind sich Dr. Ingenthron und Klemm einig. Ihr Dank für die gelungene Veranstaltung auf dem Ebenberg gilt allen Organisatoren, den Rettungs- und Hilfsorganisationen, dem Forstamt Haardt und den Segelflugvereinen.

Teilnehmende Klassen des Umweltaktionstags 2019:

  • Klasse 6a und 6c des Max-Slevogt-Gymnasiums
  • Klasse 7d der Konrad-Adenauer-Realschule plus
  • Klasse 1a der Hostring-Grundschule
  • Klasse 3a der Thomas-Nast-Grundschule
  • Klasse 3 der Grundschule Dammheim und
  • eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schule