Drei Erden sind zwei zu viel! Würden alle Erdenbürgerinnen und -bürger den gleichen Lebensstil pflegen wie die Menschen in Deutschland, würde das drei Erden in Anspruch nehmen. Um auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen, haben sich Studierende der Universität in Landau mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammengeschlossen und veranstalten 2021 wieder den „Tag zur Nachhaltigkeit“ auf dem Landauer Rathausplatz und in der angrenzenden Fußgängerzone.

Am Sonntag, 15. August 2021 (12.00 bis 18.00 Uhr), wartet auf Groß und Klein ein interessantes und vielfältiges Programm, das dazu einlädt, sich mit einem nachhaltigeren Leben zu beschäftigen. Auch Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch wird mit einem Grußwort vertreten sein.

Im Mittelpunkt: der ökologische Fußabdruck jeder und jedes Einzelnen

Im Mittelpunkt des Tags steht der ökologische Fußabdruck jeder und jedes Einzelnen. An zahlreichen Ständen auf dem Rathausplatz, dem Martha-Saalfeld-Platz und dem Stiftskirchenplatz werden die Lebensbereiche Konsum, Mobilität, Wohnen und Ernährung unter die Lupe genommen und auch für die Kleinsten besteht die Möglichkeit, spielerisch zu lernen, wie man den eigenen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Daneben warten auf die Besucher mehrere Livebands, ein Kindertheater, eine Modenschau, ein Poetry Slam und vieles mehr.

Auch Stadtführungen, Kleidertausch und Aktionsstände

Um 13.00 und 16.00 Uhr gibt es jeweils eine Stadtführung zum Thema „Nachhaltigkeit“ und auch der traditionelle Kleidertausch ist wieder Teil des Programms. Neben den Aktionsständen der Studierenden werden unter anderem Kooperationspartner wie EnergieSüdwest, die Zooschule, das Biosphärenreservat Pfälzer Wald, der Weltladen und viele andere vertreten sein und den „Tag zur Nachhaltigkeit” mitgestalten. Wie bereits in den Jahren zuvor gibt es auch wieder etwas zu gewinnen: Wer es schafft, an den verschiedenen Mitmachstationen genügend Stempel zu sammeln, nimmt am Ende des Tags an einer Verlosung teil.

Beigeordneter und Umweltdezernent Lukas Hartmann, der jetzt gemeinsam mit den Organisatorinnen und Organisatoren das Programm vorstellte, begrüßt das Engagement der Studierenden und sichert ihnen weiterhin seine Unterstützung zu. „Altes neuverwenden, Kaputtes reparieren und tauschen statt neu kaufen: Nachhaltig handeln kann Spaß machen“, betont Hartmann. Diese Botschaft stehe schon seit dem ersten “Tag zur Nachhaltigkeit” im Jahr 2010 im Mittelpunkt und sei auch 2021 hoch aktuell. „Immer mehr Menschen verstehen, dass wir nicht einfach wie bisher weitermachen können. Ich freue mich deshalb, wenn möglichst viele Menschen das Corona-konforme Angebot des ‘Tags zur Nachhaltigkeit’ nutzen und dabei erfahren, was jede und jeder Einzelne für ein nachhaltigeres Leben tun kann.“

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)