ecoGuide, Radfahren, Fahrradklimatest, Radverkehr

Alles im grünen Bereich? Stadt und ADFC laden zum Info-Abend „Landau im Fahrradklimatest“ ein. Foto: Stadt Landau in der Pfalz

Macht Radfahren in deiner Stadt Spaß oder ist es Stress? Diese Frage stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) alle zwei Jahre beim Fahrradklimatest. Aktuell und noch bis zum 30. November 2022 sind Fahrradfahrerinnen und -fahrer wieder aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit in ihrer Stadt zu bewerten. Die Stadtverwaltung Landau und der ADFC Landau-SÜW nehmen das zum Anlass, bei einem gemeinsamen Info-Abend im Alten Kaufhaus am Donnerstag, 10. November 2022 (ab 19.00 Uhr), den aktuellen Stand und die weiteren Planungen für den Fahrradverkehr in Landau zu beleuchten.

Verkehrsdezernent Lukas Hartmann wird über die bisherigen und aktuellen Entwicklungen beim Fahrradverkehr in Landau berichten. Im Anschluss an weitere Kurzvorträge von Michael Schindler (ADFC Landau-SÜW) und Erhardt Vortanz (ADFC Rheinland-Pfalz) zu Wünschen und Visionen des Fahrradclubs, haben die Bürger Gelegenheit, Fragen und Anregungen zu äußern. Auch Vertreter der städtischen Fachämter werden an der Diskussion teilnehmen.

„Wir haben in Landau in den vergangenen Jahren bereits viel für den Radverkehr erreicht, aber auch noch viel vor uns“, betont Hartmann. „Für die künftigen Planungen freuen wir uns über die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger.“ Darum hoffe er auf rege Beteiligung beim Info-Abend und beim Fahrradklimatest. Nach dem herausragenden Ergebnis im Jahr 2020 – keine teilnehmende Stadt hatte bundesweit zwischen 2018 und 2020 größere Fortschritte bei der Fahrradfreundlichkeit gemacht als Landau – ist der Dezernent optimistisch, dass das Ergebnis in diesem Jahr noch etwas besser ausfallen wird.

„Nachdem wir 2020 einen Schwerpunkt auf die Mobilität in der Innenstadt und die Verbesserung der dortigen Situation für den Radverkehr gesetzt hatten, haben wir uns seit 2021 mit der Anbindung der Stadtdörfer an die Kernstadt und untereinander beschäftigt und arbeiten parallel dazu auch an Verbesserungen über die Stadtgrenzen hinaus“, berichtet Hartmann. Diese Verbindungen sollen dann weiter in das umliegende Kreisgebiet geführt werden und dadurch insbesondere den Pendel- und Alltagsradverkehr unterstützen.

Außerdem hat die städtische Mobilitätsabteilung unter dem Motto „Landau tritt in die Pedale“ ein ganzes Maßnahmenbündel geschnürt, das insbesondere die Schul- und Universitätsstandorte radfahrgerecht miteinander und mit wichtigen Halten des ÖPNV verknüpfen soll. Ebenfalls in Planung ist die Umsetzung einer landesweit einheitlichen Beschilderung für die Hauptradverbindungen im Stadtgebiet.

Zur Fahrradklimatest-Umfrage:
www.fahrradklima-test.adfc.de

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)