ecoGuide, Erdgas Südwest, Zertifizierung, Umweltmanagement

Die Erdgas Südwest GmbH konnte beim Audit der ESC Cert GmbH überzeugen. Foto: Erdgas Südwest

(PR/Anzeige). Die Erdgas Südwest GmbH setzt sich für die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie den Schutz der Umwelt ein. Das bestätigt die erneute Überprüfung für das integrierte Qualitäts- und Umweltmanagement nach DIN EN ISO 9001 und 14001. Dafür hat das Unternehmen ein einwöchiges Audit der ESC Cert GmbH durchlaufen.

„Als Energiedienstleister tragen wir eine große Verantwortung. Deswegen handeln wir nach einem normgerechten Qualitäts- und Umweltmanagementsystem, das uns dabei hilft, Ressourcen zu schonen und uns konsequent zu verbessern“, sagt Hans-Joachim Seigel, Geschäftsführer der Erdgas Südwest.

Optimale Prozesse für Kundenzufriedenheit

Für das Audit hatte ein Prüfer von ESC Cert mehrere Tage an den beiden Hauptstandorten des Energiedienstleisters in Ettlingen und Munderkingen verbracht, intensive Gespräche geführt und Nachweise begutachtet. Im Bereich des Qualitätsmanagements nahm er unter anderem den Vertriebsprozess von der Beratung über die Angebotslegung bis zur Umsetzung von Energielösungen in Augenschein. Auch die Aktivitäten für mehr Kundenzufriedenheit und das Beschwerdemanagement wurden untersucht und für gut befunden.

Aktiver Umweltschutz durch Produkte und Projekte

Darüber hinaus stellten sich Geschäftsführung, Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen den Fragen des Auditors zu Prozessen, Aufgaben und Projekten rund um das Umweltmanagement. So kam auch der Einsatz für den Ausbau von erneuerbaren Energien und für die Reduktion von Emissionen zur Sprache. Zum Beispiel investiert die Erdgas Südwest im Sinne der regionalen Energiewende in die Planung und Realisierung neuer Biogasaufbereitungsanlagen sowie in den Bau neuer schwimmender Solaranlagen. Damit einhergehende Umweltthemen werden ebenfalls umfangreich betrachtet. Die Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit, insbesondere die Projekte der Initiative „ProNatur“, überzeugten den Auditor ein weiteres Mal.

„Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Zertifizierungen. Sie geben auch unseren Kundinnen / Kunden und Partnerinnen und Partnern das gute Gefühl, sich heute und in Zukunft auf uns verlassen zu können“, erklärt Hans-Joachim Seigel.

Weitere Informationen:
www.erdgas-suedwest.de/ueber-uns/nachhaltigkeit