Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich an mehreren Stationen über die geplanten Änderungen im Fuß-, Rad- und Autoverkehr sowie im ÖPNV zu informieren. Foto: Stadt Landau in der Pfalz

Es soll die größte Veränderung seit Einführung der Fußgängerzone werden: Mit einem aufeinander abgestimmten Maßnahmenpaket, das alle Verkehrsarten berücksichtigt, will die Stadt Landau die Mobilität in ihrer Innenstadt neu ordnen. „Unser Ziel ist es, Verkehr zeitgemäß zu gestalten und Klimaschutz zu fördern“, kündigen Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Mobilitätsdezernent Lukas Hartmann an. Beide stellten die geplante Neuordnung der Innenstadtmobilität jetzt bei einer Informationsveranstaltung im Alten Kaufhaus vor. Rund 160 Bürger nahmen teil und informierten sich an einzelnen Stationen bei Mitarbeitern der Stadtverwaltung zu den geplanten Änderungen im Fuß-, Rad- und Autoverkehr sowie im ÖPNV.

„Verkehr zeitgemäß gestalten und Klimaschutz fördern“

„Wir wollen die Mobilität im Herzen unserer Innenstadt neu organisieren – und betrachten dabei erstmals nicht jede Verkehrsart für sich, sondern denken alle zusammen“, betont OB Hirsch. In der ländlich geprägten Region rund um das Mittelzentrum Landau seien noch immer viele Menschen auf ihr Auto angewiesen, ist sich der Stadtchef bewusst. Daher gelte es, die entsprechenden Angebote zu machen, um Alternativen anbieten zu können. „Wenn wir nur jede fünfte Autofahrerin bzw. jeden fünften Autofahrer durch die Neuordnung unserer Innenstadtmobilität davon überzeugen können, auf den ÖPNV oder das Rad umzusteigen, wäre schon viel gewonnen – und es gebe weniger Staus und ausreichend Parkplätze“, rechnet Mobilitätsdezernent Hartmann vor. Die Stadt Landau könne ihre kommunalen Klimaschutzziele nur dann einhalten, wenn sie die Verkehrswende schaffe, sind sich Hirsch und Hartmann einig. Ziele einer modernen Mobilitätspolitik seien neben dem Klimaschutz aber auch eine hohe Aufenthaltsqualität im Stadtgebiet und ein attraktives Umfeld für den Handel.

Im Zuge der Neuordnung ihrer Innenstadtmobilität plant die Stadt Landau, die Fußgängerzone montags bis samstags in der Zeit von 11.00 bis 18.30 Uhr für Radfahrer zu sperren, sodass diese ganz den Fußgängern gehört. Gleichzeitig soll rund um die Fußgängerzone ein Bereich für Radfahrer entstehen, etwa durch die Öffnung der König- und der Martin-Luther-Straße für den gegenläufigen Radverkehr sowie die Sperrung der Waffen- und der Reiterstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr. Als Kompensation für wegfallende Parkplätze etwa in der Königstraße und besonders für mobilitätseingeschränkte Menschen sowie Senioren soll künftig ein kostenloser Altstadtshuttle zum Einsatz kommen, der im 20-Minuten-Takt auf dem inneren Ring verkehrt. Der Autoverkehr soll sich künftig vor allem auf die großen Ringstraßen sowie die Rheinstraße konzentrieren – alles Überlegungen, die bereits im Integrierten Mobilitätskonzept für die Stadt Landau angelegt sind.

Anregungen fließen in die konkrete Ausgestaltung der Planungen mit ein

Die Anregungen, die die Besucher der Infoveranstaltung gegeben haben, werden nun von der Verwaltung ausgewertet und fließen in die konkrete Ausgestaltung der Planungen mit ein. Themen waren u.a. die Sicherheit von Fußgängern sowie von Radfahrern, die Route des neuen Busshuttles und die Auswirkungen der künftigen Verkehrsführung im Bereich Waffen- und Reiterstraße. Bei der Veranstaltung wurde auch noch einmal deutlich, dass die Ausgestaltung der Martin-Luther-Straße unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Verkehrsarten einen wichtigen Aspekt der geplanten Neuordnung darstellen wird.

 

(Quelle: Presse-Info der Stadt Landau in der Pfalz)