„Menschen, die sich ehrenamtlich für hilflose Tiere einsetzen, haben unser aller Respekt verdient. Damit ihr Einsatz auch gesehen und gewürdigt wird, verleihen wir den Hessischen Tierschutzpreis. Auch in diesem Jahr, wollen wir Personen oder Organisationen ehren, die beispielsweise ausgesetzte Hunde aufnehmen, verletzte Katzen pflegen oder herrenlose Meerschweinchen vermitteln“, sagte vor wenigen Tagen Hessens Umweltministerin Priska Hinz. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.

In 2021 konnten während der Corona-Pandemie besonders innovative Projekte ausgezeichnet werden, wie z.B. Online-Erste-Hilfe-Kurse für Hundebesitzerinnen und -besitzer und ein regionales Online-Vermittlungsportal für Tiere. Die Bürger Hessens sind nun aufgerufen, mögliche Preisträger aus Hessen vorzuschlagen. Die ehrenamtlichen Leistungen für die Tiere können dabei vielfältig sein:

  • Schutz und Betreuung freilebender herrenloser Tiere.
  • Artgerechte Tierhaltung in Tierheimen.
  • Praktische Hilfe für in Not geratene Tiere.
  • Einsatz für einen besseren Umgang von Menschen und Tieren.
  • Bemerkenswerte Öffentlichkeitsarbeit für den Tierschutz.
  • Sonstige Initiativen zur Verbesserung des Tierschutzes.

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2022.

Die erforderlichen Teilnahmeunterlagen stehen als Download zur Verfügung unter:
www.tierschutz.hessen.de

Bei Bedarf können die Unterlagen auch bei der Landesbeauftragten für Tierschutz, Dr. Madeleine Martin, Mainzer Straße 80, 65189 Wiesbaden angefordert werden:
tierschutz@umwelt.hessen.de

 

(Quelle: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)