Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser mit einer der Schulklassen, die sich am „Sauberhaften Schulweg” beteiligt haben. Foto: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Für mehr als 30.000 Schüler aus rund 300 hessischen Schulen stand am 25. Juni 2019 Umweltschutz auf dem Stundenplan – dies sind rund 10.000 Kinder mehr als im vergangenen Jahr: Im Rahmen der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ sammelten die Kinder achtlos weggeworfene Abfälle in der Gegend rund um ihre Schulen auf. Nach dem „Sauberhaften Kindertag“, der bereits am 7. Mai stattfand, übertrafen die Teilnahmezahlen nun erneut die Erwartungen.

„Ich freue mich sehr über die Rekordbeteiligung an der heutigen Aktion von Sauberhaftes Hessen. Dies zeigt, dass die junge Generation großes Interesse am praktischen und alltäglichen Umweltschutz hat“, sagte Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser an der Grundschule Schelmengraben in Wiesbaden-Dotzheim anlässlich des Pressetermins der landesweiten Müllsammelaktion. „Die hessischen Schülerinnen und Schüler sind mit ihrem Engagement vielen Erwachsenen ein weites Stück voraus und nehmen somit eine Vorbildfunktion ein.“

Schulunterricht: Immer häufiger werden die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz behandelt

Die gesamte Grundschule Schelmengraben beteiligte sich mit knapp 500 Schülern aus 19 Klassen. Die Kinder sammelten fleißig Abfälle aus der nahen Umgebung und präsentierten Vertretern des Umweltministeriums, der Stadt Wiesbaden sowie des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen stolz ihre Funde. Im Schulunterricht, z.B. im Rahmen von Projektwochen, werden immer häufiger die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz behandelt. Insbesondere nimmt die Sensibilisierung für den wachsenden Plastikverbrauch zu: „Eines der größten Umweltprobleme ist die Vermüllung der Gewässer und der Meere. Achtlos weggeworfene Plastikabfälle landen in den Ozeanen und schädigen Meerestiere. Aber auch durch das Waschen von synthetischen Kleidungsstücken oder das Benutzen von Hygiene- oder Kosmetikartikeln mit zugesetztem Mikroplastik sorgen wir dafür, dass täglich Hunderte Millionen Plastikteilchen über die Flüsse in die Ozeane gelangen“, sagte Dr. Tappeser. „Die Kampagne Sauberhaftes Hessen trägt durch Aktionen wie dem ‘Sauberhaften Schulweg’ zusammen mit zielgruppengerechten Informationsmaterialien dazu bei, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufzuklären, für die Natur zu sensibilisieren und solche Umweltschäden langfristig zu vermeiden.“

Als Anerkennung für ihr Engagement und den Beitrag der Schüler für eine saubere Umwelt verlost „Sauberhaftes Hessen“, unterstützt durch die Ehrenamtskampagne der Hessischen Staatskanzlei, unter allen Schulen wieder 25 Mal 200 Euro.

Hintergrund-Info

„Sauberhaftes Hessen“ ist eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die seit 2002 das Bewusstsein und das Verantwortungsgefühl der Bürger gegen die Vermüllung öffentlicher Plätze in ihren Kommunen stärkt. Neben dem „Sauberhaften Schulweg“ und dem „Sauberhaften Kindertag“ gibt es den bei Vereinen, Familien und Unternehmen beliebten „Sauberhaften Herbstputz“.