Tiere und Pflanzen statt Bücher und Stifte, Wald und Natur statt Schule und Klassenraum – für eine kleine Gruppe Heidelberger Grundschüler stand am 23. Oktober 2020 ein spannender Unterricht im Freien gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner auf dem Stundenplan: Die Kinder erkundeten beim Walderlebnistag zusammen mit Heidelbergs Stadtoberhaupt und Revierleitern der städtischen Forstabteilung den heimischen Stadtwald. Die Kinder entdeckten dabei viele interessante Tiere und Pflanzen, setzten einen Baum und aßen Stockbrot am Lagerfeuer.

„Wir möchten bei den Kindern Interesse für unsere Natur in Heidelberg wecken und ihnen zeigen, dass die Stadt auch im Wald viel für den Erhalt unserer Umwelt unternimmt. Im Wald sammeln die Kinder jede Menge spannende Eindrücke und lernen ganz nebenbei und spielerisch durch Sehen, Hören, Riechen. Das ist toll zu sehen. Der Walderlebnistag hat den Kindern und mir enorm viel Spaß gemacht“, sagte OB Prof. Würzner.

Nach dem Start am Wander- und Waldparkplatz „Drei Eichen“ ging es zunächst zu Fuß zum Waldhaus. In drei Kleingruppen erforschten die Mädchen und Jungen den Wald. Dabei erfuhren sie beispielsweise, welche Tiere und Pflanzen dort leben und was die einzelnen Baumarten auszeichnet. Im Anschluss pflanzten die Kinder zusammen einen Baum ein, ehe der schöne Nachmittag am Lagerfeuer endete.

Walderlebnistag als Ersatz für den beliebten Kindertag

Der Walderlebnistag fand in diesem Jahr als Ersatz für den beliebten Kindertag statt, bei dem Grundschüler jedes Jahr im Rathaus und im direkten Umfeld Einblicke in die vielseitige Arbeit der Heidelberger Stadtverwaltung erhalten. Coronabedingt musste der Kindertag 2020 leider ausfallen. Deswegen ging es jetzt mit reduzierter Teilnehmerzahl raus in die Natur, wo sich alle an der frischen Luft und mit ausreichend Abstand zueinander bewegen konnten. Die Auswahl der teilnehmenden Schüler erfolgte durch die Grundschulen.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)