Die richtige Ernährung hält fit und gesund, fördert gute Leistungen – und kann obendrein auch noch das Klima schonen. Aber wie sieht eine gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung aus? Und wie kann man sie im organisierten Sport fördern – etwa bei Veranstaltungen, Sportprogrammen mit Kindern und Jugendlichen und in Vereinsgaststätten? Antworten soll eine Online-Veranstaltung des Sportkreises Heidelberg e.V. in Kooperation mit dem Agenda-Büro im Umweltamt der Stadt Heidelberg liefern.

Online-Fortbildung am 10. Februar 2022

Am Donnerstag, 10. Februar 2022 (18.30 bis 20.00 Uhr), informieren die Ernährungswissenschaftlerin Maike Nestle und die Sportwissenschaftlerin Dr. Jule Kunkel über die Thematik und geben viele hilfreiche Tipps und Hinweise.

Anmeldungen zu dem kostenlosen Seminar sind möglich unter:
www.sportkreis-heidelberg.de

Wer sich bis spätestens 3. Februar anmeldet und die eigene Postadresse angibt, erhält im Vorfeld eine Kostprobe, die während der Veranstaltung gemeinsam probiert werden kann. Eine Anmeldung ist aber auch nach dieser Frist noch möglich.

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird nicht nur an formalen Bildungsorten wie Schule, Kita oder Hochschule vermittelt. Sportvereine können als gesellschaftlicher Akteur eine Vorbildfunktion einnehmen und ihre Mitglieder jeden Alters zu nachhaltigem Handeln anregen. Die Art der Ernährung nimmt hierbei einen wichtigen Stellenwert ein. Über 20 Vereine haben sich mit dem Agenda-Büro im Umweltamt der Stadt Heidelberg und dem Sportkreis Heidelberg e.V. zu „Sport-Umwelt-Teams“ zusammengeschlossen, die sich nun schon seit über 20 Jahren für einen nachhaltigeren Sportbetrieb einsetzen.

Weitere Informationen:
www.heidelberg.de/bne

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)