Zur Prüfung ihrer Standfestigkeit wurden an der ehemaligen Deponie Kuhriegel im Ziegelhäuser Wald in Heidelberg am 31. August 2021 für aufwändige Bohrungen an drei Stellen Gehölze entfernt. Diese Erkundungsmaßnahmen hat das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg beauftragt.

Der Hintergrund: Die Auswertung der Starkregengefahrenkarte hat gezeigt, dass bei Starkregen die Standfestigkeit der ehemaligen Deponie stark gefährdet sein kann. Es könnte dann zu Rutschungen der Deponieböschung und der Auffüllungen kommen. Dies würde eine kostenaufwändige Sanierung erfordern. Der notwendige Eingriff ist mit der Unteren Naturschutzbehörde und der städtischen Forstabteilung abgestimmt. Da Amphibien in diesem Bereich nicht ausgeschlossen werden können, werden die Arbeiten zusätzlich gutachterlich überwacht. Falls Amphibien vorhanden sind, werden sie umgesiedelt. Das Land Baden-Württemberg fördert die Erkundung aus dem Altlastenfonds.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)