Das vierte Jahr in Folge ist die zugebaute Photovoltaik-Leistung in Baden-Württemberg im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr angestiegen. 2020 sind rund 600 Megawatt Leistung (MW) neu hinzugekommen. „Das ist der stärkste Leistungszubau seit 2012, und es ist eine Steigerung um 35 Prozent gegenüber 2019“, sagte der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller. „Sonnenstrom ist und bleibt die Stütze der Energiewende in Baden-Württemberg. Unsere Energiepolitik in diesem Punkt, insbesondere unsere erfolgreiche Solaroffensive, zahlt sich aus.“

Die Ausbau-Zahlen zur PV seien vorläufig ergänzte der Umweltminister, aber die Tendenz stehe fest: „Es geht deutlich nach oben. Die Solarbranche boomt – bundesweit und ganz besonders in Baden-Württemberg.“ Das Land nehme mit der PV-Bilanz 2020 einen Spitzenplatz im Bundesvergleich ein. Bundesweit habe die Steigerung gegenüber 2019 bei „nur“ rund 25 Prozent gelegen. „Wir wollen den Solarboom auch in diesem und dem nächsten Jahr halten“, kündigte Untersteller an. „Dabei soll und wird uns die PV-Pflicht für Neubauten helfen.“

 

(Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg)