Am Bad Dürkheimer Bahnhof gibt es 12 neue „VRNradboxen“, die Bürgermeister Christoph Glogger Ende Januar 2022 gemeinsam mit Christian Wühl, Abteilungsleiter Planung und Angebot beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), der Öffentlichkeit präsentierte.

„Ich freue mich, dass wir nun auch in Bad Dürkheim abschließbare Radboxen anbieten können“, freute sich der Bürgermeister über die neue Anlage, die die Stadt als zweiter Standort in der Region in Kooperation mit dem VRN verwirklicht hat. „Dies ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie ‚Fahrradfreundliches Bad Dürkheim‘. Für alle, die den ÖPNV nutzen und den Bahnhof nicht direkt vor der Haustür haben, sind moderne und sichere Radabstellanlagen ein wichtiges Kriterium, um die Strecke zwischen Haustür und Bahnhof mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen.“

„Passgenaues Mobilitätsangebot, um die Verknüpfung zwischen Rad und Bahn attraktiver zu gestalten“

Christian Wühl, VRN-Abteilungsleiter ergänzte: „Die VRNradboxen bieten durch die online-Buchung und die Kurzeitmieten erstmals die Möglichkeit, sein Fahrrad am Bahnhof auch spontan und damit zeitlich flexibel, aber dennoch sicher abzustellen. Wir haben dadurch ein weiteres passgenaues Mobilitätsangebot, um die Verknüpfung zwischen Fahrrad und Bahn attraktiver zu gestalten und den ÖPNV und den Fahrradverkehr in Bad Dürkheim zu stärken.“

Gebucht werden können die einstöckigen, ebenerdigen Boxen nach einer einmaligen Registrierung auf dem Buchungsportal www.vrnradbox.de mit Angabe des Standortes, der Boxnummer und der Mietdauer.

Die Kosten für die Miete betragen je nach Mietdauer 2 Euro pro Tag, 7 Euro pro Woche oder 15 Euro pro Monat. Insgesamt wurden für die Anschaffung und Montage der Boxen 53.000 Euro investiert, wobei sich die Stadt neben der Bundesförderung und der Förderung seitens des VRN mit rund 20.000 Euro beteiligt. Hinzu kommen etwa 10.000 Euro für Tiefarbeiten, die die Stadt allein getragen hat.

 

(Quelle: Stadt Bad Dürkheim)