Mit seiner Vorreiterrolle bei der Klimawandelanpassung ist die Stadt Heidelberg in 2020 als sogenannte A-List-Stadt ausgezeichnet worden. Besondere Anerkennung hat Heidelberg mit seinen Maßnahmen und Daten zu Starkregenereignissen, Hochwasser und sommerlicher Überhitzung erhalten. Neben Berlin ist Heidelberg als einzige deutsche Stadt bereits zum zweiten Mal auf der Liste der 88 Vorreiter-Städte genannt, die sich ergebnisreich für den Klimaschutz stark machen. Die Nicht-Regierungsorganisation CDP („Disclosure Insight Action“) erhebt jährlich die Klima- und Umweltdaten von fast 1.000 Städten und über 8.400 Unternehmen.

Neben Städten wurden zahlreiche Unternehmen, die durch ihr Umweltengagement überzeugen, ausgezeichnet. Die Preisverleihung ist am 2. März 2021 als TV-Veranstaltung auf dem Sender „Euronews“ ausgestrahlt worden. Die Sendung, bei der auch Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner zu Wort kommt, wurde dort am 6. März 2021 wiederholt.

Sie ist zudem abrufbar unter: www.cdp.net/en/events/cdp-europe-awards
Ein Video über Heidelberg und die ausgezeichneten Städte ist abrufbar unter: https://vimeo.com/515654446

Heidelberg war an der Erhebung unter anderem durch seine Mitgliedschaft in den internationalen Klimaschutz-Städtenetzwerken C40 und ICLEI beteiligt. Die Stadt kann mit Daten aus mehr als 25 Jahren kommunalem Klimaschutz aufwarten. Um einen Vorreiter-Status in der CDP-Erhebung zu erzielen, muss eine Stadt über ein stadtweites Emissionsinventar verfügen und ambitionierte Ziele haben, wie sie Emissionen reduzieren will. Ebenso müssen Klimarisiken definiert und Anpassungsmaßnahmen konzipiert sein. Die Städte auf der diesjährigen A-Liste zeigen, dass wirksame Maßnahmen möglich sind.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)