Bis 2030 sollen die erneuerbaren Energien 80 Prozent des deutschen Strommix ausmachen. Wind- und Solarenergie sind dabei die entscheidenden Kräfte. Mithilfe des Wind-an-Land-Gesetzes hat der Bund den Weg für den Ausbau von Windenergieanlagen geebnet. Das Ziel: eine knappe Verdopplung der installierten Leistung auf 115 Gigawatt. Zudem will das Bundeswirtschaftsministerium nach einem Solargipfel im Mai eine Reihe von Hemmnissen beim Solarausbau kippen.
Hochgesteckte Ziele zum Ausbau der erneuerbaren Energie werden nur erreicht, indem die Ausbaugeschwindigkeit deutlich erhöht wird. Ein Weg zur Finanzierung von Erneuerbaren Energieprojekten ist Crowdinvesting. Bei dieser Finanzierungsform investieren Bürgerinnen und Bürger einfach und digital zusammen mit anderen Privatanlegern in die Realisierung oder den Betrieb von Solar- und Windkraftparks.
Um diese unbürokratische Form der Bürgerbeteiligung vorzustellen, hat der Verband für Wirtschaft und Umwelt die wiwin GmbH eingeladen. Das Mainzer Unternehmen betreibt erfolgreich eine Crowdinvesting-Plattform und finanziert so auch regionale Energieprojekte in Rheinland-Pfalz.
Mit einer kurzen Anmeldung auf der Landingpage www.treffpunkt-meetingroom.de kann an dem Webmeeting am 20. Juni 2023 (18.00 – 19.00 Uhr) teilgenommen werden.
(Quelle: VWU – Verband für Wirtschaft und Umwelt Rheinland-Pfalz)