Die Hockenheimer waren 2022 wieder fleißig auf zwei Rädern unterwegs: Beim diesjährigen Stadtradeln haben knapp 240 Teilnehmer fast 57.000 Kilometer zusammen auf die Straße gebracht. Das entspricht einer CO2-Einsparung von etwa 9.000 Kilogramm.
Stadtradeln: 26 Teams und viele Einzelfahrer nahmen teil
26 Teams und viele Einzelfahrer nahmen bei der Aktion teil – dabei wurden die gefahrenen Radkilometer gezählt und anschließend in der Stadtradeln-App eingetragen. Um die aktiven Freizeitradler noch weiter zu motivieren, hat die Stadt eine Rennstadtkarte im Wert von 44 Euro für die Teilnehmer mit den an meisten gefahrenen Kilometern ausgelobt und eine weitere unter allen Teilnehmern verlost. Außerdem kamen 3 x 2 Tickets für das E4Testival Ende Oktober unter den Teilnehmern zur Verlosung. Zudem hat sich die Stadt für einen Sonderpreis für eine besonders motivierte Schulklasse und ihren Lehrer von der Schule am Kraichbach entschieden.
Zur Übergabe der Preise hat die Stadt alle Gewinner ins Rathaus eingeladen, wo Oberbürgermeister Marcus Zeitler den Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Motivation dankte. „Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Menschen beim Stadtradeln mitmachen – dieses Jahr wieder zehn Prozent mehr als beim letzten Mal. Bewegung ist wichtig, und wenn wir dadurch noch die Umwelt schonen können, umso besser!“ Zunächst ehrte Marcus Zeitler die siebte Klasse der Schule am Kraichbach und ihren Lehrer Manuel Schlosser. Die Kinder und ihr Lehrer hatten gemeinsam als komplette Klasse beim Stadtradeln teilgenommen und dabei 1.675 Kilometer zusammengebracht. Schlosser kam zusammen mit drei Schülern zur Preisverleihung, die Stadt verlieh der ganzen Klasse einen Gutschein zum Eis-Essen.
Den Preis für die am meisten gefahrenen Kilometer und damit eine Rennstadtkarte bekam Norbert Greif, dessen Team, die ASG Tria Hockenheim, mit insgesamt 20 Teilnehmern und 14.620 Kilometern das stärkste Team der Stadt war. Die Tickets für das E4Testival gewannen Ulla Heilmann-Vogt, Regina Stephan und Manuela Heep.
(Quelle: Stadt Hockenheim)