Vom 14. September bis 4. Oktober 2020 war Bensheim wieder beim „Stadtradeln“ dabei, es war bereits die sechste Teilnahme an dieser Aktion. Die Gesamtbilanz kann sich sehen lassen: 690 Fahrradfahrer haben in 20 Teams teilgenommen, gemeinsam 87.866 Kilometer zurückgelegt und 12.916 Kilogramm CO2 eingespart. Damit ist der Rekord von 2019 in allen Kategorien übertroffen worden.
Die meisten Kilometer hat das Team vom AKG zurückgelegt (30.021 Kilometer mit 404 Teilnehmern), gefolgt von der Karl-Kübel-Schule (6.456 Kilometer). Weitere Teilnehmerschulen waren die Seebergschule und die Liebfrauenschule. „Dass die Schülerinnen und Schüler so fleißig mitgeradelt sind und sich an der Aktion beteiligt haben, freut mich ganz besonders“, sagt Umweltdezernent Adil Oyan. Die Schulen starteten in ihrer eigenen Kategorie.
Außerhalb dieser Kategorie ist das Team von „TE Connectivity Bensheim“ mit 6.380 Kilometern am weitesten geradelt, gefolgt von den „Triple-Ö-Westlern“ (6.184 Kilometer) und den Rathaus-Radlern (5.841 Kilometer). Die meisten Kilometer pro Teilnehmer erradelten die „Rittersleute“, gefolgt von der CDU Bensheim und dem Team „ProxiVision“. Der fleißigste Einzelteilnehmer legte eine Strecke von 1.357 Kilometern zurück.
Alle Teams sowie die drei besten Teilnehmer erhalten Urkunden
Eine öffentliche Prämierung kann wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Alle Teams sowie die drei besten Teilnehmer werden mit Urkunden ausgezeichnet. „Ich danke allen, die für Bensheim angetreten sind und zusammen einen Rekord aufgestellt haben“, freut sich Adil Oyan. Erstmals hat Bensheim am interkommunalen Stadtradeln auf Kreis-Ebene teilgenommen, mit dabei waren auch Absteinach, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Grasellenbach, Hirschhorn, Lorsch, Viernheim und Wald-Michelbach.
(Quelle: Stadt Bensheim)