Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz, Radverkehr und Lebensqualität in die Pedale. Neustadt an der Weinstraße ist vom 25. August bis 14. September 2019 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürger und alle Personen, die in Neustadt arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.
Anmelden können sich Interessierte unter:
www.stadtradeln.de/neustadt-weinstrasse
„In Zeiten von ‚Fridays for Future‘ möchten wir als Stadt ein wegweisendes Signal für die Schonung unserer natürlichen Ressourcen und eine zukunftsfähige Mobilität setzen“, so Umweltdezernentin Waltraud Blarr. Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Interessierte können selbst ein Stadtradel-Team gründen bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Neustadt an der Weinstraße auch sogenannte Stadtradeln-Stars, welche demonstrativ in den 21 Stadtradeln-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen.
Weitere Informationen:
www.stadtradeln.de