Vor nun beinahe 120 Jahren übernahm der Landauer Verein „Vogelfreund“ einen Teil des heutigen Zoogeländes entlang von Überesten der historischen Fortanlagen. Alles begann damals mit dem Bau eines ersten Vogelhauses. Am 24. Juli 1904 wurde dieses „Vogelheim“ der Öffentlichkeit erstmals zum allgemeinen Besuch freigegeben. Dieses Datum gilt seither als das offizielle Gründungsdatum der später „Tiergarten Landau“ und heute „Zoo Landau in der Pfalz“ genannten Einrichtung.

ecoGuide, Landau, Zoo Landau, Zoo-Jubiläum

Den Landauer Zoo gibt es bald seit 120 Jahren. Foto: Zoo Landau

Im Jahr 2024, nach 120 Jahren, ist der Landauer Zoo weiterhin ein bedeutender Freizeit- und Erholungsort. Gleichrangig ist er nach seinem heutigen Selbstverständnis jedoch auch eine Einrichtung der Bildung für Nachhaltigkeit, des Artenschutzes und der Forschung. Als solche ist der Zoo weit über die Grenzen der Stadt hinaus beliebt, anerkannt und erfolgreich. Ein Grund, stolz zu sein. Und so gilt es 2024, neben dem ebenfalls groß zu begehenden 750-jährigen Landauer Stadtjubiläum, auch den Geburtstag des Zoos in Landau zu planen und würdig zu feiern.

Verschiedene Veranstaltungen werden über das Zoojahr organisiert. Ein weiteres Vorhaben ist es, eine Zoo-Jubiläumszeitung zu erstellen. Willkommene Grußworte, allgemeine Informationen über den Zoo und eine aktualisierte Zoochronik werden einen Teil des Inhalts sein. Aber es soll auch möglichst vielen Weggefährten der Zooentwicklung und ganz besonders auch Zoofreundinnen und -freunden aus der Bürgerschaft und der Region Möglichkeit zur Mitgestaltung der Zoo-Jubiläumszeitung gegeben werden.

Beiträge für die Gestaltung einer Zoo-Jubiläumszeitung erwünscht

Der Zoo ruft daher dazu auf, zum Abdruck in der Jubiläumszeitung, ab sofort möglichst zahlreich kleine Geschichten im Umfang von ca. 500 Wörtern über ein „schönstes Erlebnis im Zoo oder im Zusammenhang mit dem Landauer Zoo“ an die bekannte Post- oder E-Mail-Adresse der Zooverwaltung zu senden. Sehr gerne können bzw. sollten solche Geschichten von dazu passenden Fotos begleitet sein. Im Zoo freut man sich zudem zusätzlich über besonders gelungene Fotos aus dem Zoo. Und von Kindern gemalte Tier- bzw. Zoobilder wären ebenfalls äußerst willkommen.

Eine Jury aus Mitarbeitenden des Zoos, der Zooschule und des Zoo-Freundeskreises wird dann Mitte November 2023 gegebenenfalls eine Auswahl unter den eingehenden Beiträgen treffen müssen. Unter den Einsendungen, die in der Zoo-Jubiläumszeitung Berücksichtigung finden, werden als kleiner Dank attraktive Preise verlost. Auch deswegen bittet der Zoo bei Zusendungen um die Angabe des korrekten und vollständigen Namens und der Adresse der Einsendenden.

Weitere Infos zum Zoo Landau:
www.zoo-landau.de

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)