Leberknödel, Bratwurst und Co. gehören für viele in der Südpfalz regelmäßig auf den Speiseplan. Dass mit Blick auf die Gesundheit allerdings nicht nur Hausmannskost auf den Teller kommen sollte, ist klar. Welche Gerichte und Getränke fördern die Gesundheit im Alter? Wie gelingt ausgewogenes Essen und Trinken bei Demenz? Ernährungsberaterin Dagmar Pfeffer von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. informiert darüber in einem Vortrag am Donnerstag, 20. April 2023 (16.00 bis 18.00 Uhr), im Haus der Begegnung, Leonard-Peters-Straße 3 (EG), in Herxheim. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Das Netzwerk Forum Demenz Landkreis Südliche Weinstraße – Stadt Landau hat die Veranstaltung organisiert, in Kooperation mit der Volkshochschule Südliche Weinstraße und der Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinde Herxheim.

Genussvolles und ausgewogenes Essen und Trinken würden wesentlich dazu beitragen, im Alter leistungsfähig zu bleiben und sich wohl zu fühlen, berichten die Verantwortlichen des Forums Demenz. Darüber hinaus strukturierten die täglichen Mahlzeiten den Alltag und seien für viele ältere Menschen positive Momente im Tagesverlauf. Bei einer Demenzerkrankung seien Veränderungen im Ess- und Trinkverhalten eine typische Begleiterscheinung und setzten somit pflegende Angehörige unter erheblichen Druck.

Anmeldungen sind möglich unter:

Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße
Telefon 0 63 41/94 01 88
vhs@suedliche-weinstrasse.de

Volkshochschule Herxheim
Telefon 0 72 76/50 11 06
s.schmidt@herxheim.de

Weitere Infos zum Thema Demenz sowie zum Netzwerk Forum Demenz:
www.forumdemenz.de

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)