Foto: Vogelpark Viernheim e.V.

Dank der raschen Hilfe der Stadt Viernheim und der zuständigen Ordnungsbehörden kann der Vogelpark Viernheim nach kurzer Phase der Neuorganisation überraschend schnell seine Pforten wieder öffnen. Für die Besucher gilt es dabei aber einiges zu beachten:

Der Park ist wieder täglich geöffnet

Zur Entzerrung der Besucherströme erfolgt der Zutritt wieder über beide Eingänge. Der Zugang zum Park wird keinen Eintritt kosten, Spenden sind aber erbeten. Der Park ist seit heute (28. April 2021) wieder täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Danach ist ein Aufenthalt im Park nicht mehr gestattet. An den Parkeingängen müssen die Besucher sich per Handzettel, Luca-App oder Corona-Warn-App registrieren. Hierfür stehen entsprechende Handzettel, Boxen und QR-Codes zur Verfügung.

Im Park gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Insbesondere vor den Tiergehegen und Toiletten sind Masken zu tragen. Der Zutritt ist nur für eine limitierte Anzahl von Personen pro Tag möglich. Die Einhaltung der Regelung wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern überwacht. Den Anordnungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten. Bei übermäßigem Besucherandrang behält sich der Vogelpark Viernheim e.V. vor, den Einlass zeitweise zu beschränken.

Im Park selbst gibt es aktuell

Der Storch hat hoch oben auf einer alten Kiefer sein Nest gebaut und verteidigt dieses häufig mit lautem Geklapper gegen einfliegende Fremdlinge. Rund um das Kranichgehege musste eine kleine Absperrung angebracht werden, da Papa Kranich eifrig sein Jungtier verteidigt. Das Jungtier bei den Kängurus ist inzwischen so groß, dass es sogar ab und zu den Beutel verlässt. Und auch sonst gibt es schon einige Jungtiere zu bestaunen. So führen der Edwards- und der Pfaufasan schon jeweils ein Jungtier und auch der erste kleine Mausvogel ist schon flügge.

Weitere erfreuliche News: Die letzten Monate hat der Verein genutzt, um mit erheblichem personellen und finanziellen Aufwand Kiosk und Gaststätte wieder auf Vordermann zu bringen. So freut sich das Vogelparkteam über die Wiedereröffnung und hofft, dieses bald gebührend feiern zu können.

Die Ehrenamtlichen versuchen alles, um den Park offen zu halten

Die Ehrenamtlichen versuchen trotz coronabedingter Einschränkungen alles, um für die Tiere und die Besucher ihr Bestes zu geben und den Park offen zu halten. Das kann aber nur gemeinsam gelingen. Wenn die Besucher sich an diese Regeln halten, hofft man , bald wieder ohne Einschränkungen öffnen zu können. „Gleichzeitig müssen wir uns aber bewusst machen, dass bei Nichtbeachtung und einem Anstieg der Fallzahlen eine erneute Schließung erforderlich werden kann. Wir bitten die Parkbesucher da ganz eindringlich um ihre Mithilfe“, teilt das Vogelparkteam mit.

Weitere Informationen: www.vogelpark-viernheim.de

Spendenkonto:
Vogelpark Viernheim
DE88 5095 1469 0003 0342 00

 

(Quelle: Vogelpark Viernheim e.V.)