(PR/Anzeige). Die Stadtwerke Heidelberg wurde auf Basis einer aktuellen Untersuchung nun zum 5. Mal hintereinander im Energiewende Award ausgezeichnet – als bisher einziges Unternehmen. Dieses Mal als Bester in der Kategorie „Strom“.

1.800 Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht

Logo Energiewende Award - Stadtwerke Heidelberg

Bild: Stadtwerke Heidelberg

Seit fünf Jahren untersucht das unabhängige Markt- und Wirtschaftsforschungsinstituts EuPD Research in einer Erhebung 1.800 Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz anhand eines anonymen Mystery-Shopping-Verfahrens. Der Fokus liegt dabei auf dem angebotenen Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um die Energiewende. EuPD Research analysierte auch in 2021 wieder die Angebote der Unternehmen aus Sicht von verschiedenen Endkunden – aus der Perspektive von Mietern und Eigentümern sowie von Unternehmen und Privatpersonen. Im fünften Jahr hintereinander wurden die Stadtwerke Heidelberg auf dieser Basis prämiert. Das ist bislang keinem der beteiligten Energieversorger gelungen.

Pluspunkte brachten den Stadtwerken Heidelberg unter anderem ihre Photovoltaik-Services wie das „heidelberg Energiedach“ oder „heidelberg Mieterstrom“, die Energiesparberatung „heidelberg Energiesparcheck“ sowie ihre verschiedenen E-Mobility-Angebote ein. Positiv wurde auch bewertet, dass sie über ein Verzeichnis auch Kontakt zu zugelassenen Installateuren vermitteln. Zudem bieten die Stadtwerke Heidelberg hochwertige zertifizierte Ökostrom-Produkte inklusive Bonus beim Energiesparen an und fördern mit Unterstützung ihrer Ökostrom-Kunden den Ausbau erneuerbarer Energien sowie – in Kooperation mit Umweltverbänden – Klimaschutzprojekte vor Ort. Mit diesen und anderen Leistungen ermöglichen sie es ihren Kunden, sich für Klimaschutz zu engagieren. Das 100-prozentig kommunale Unternehmen deckte damit die geforderten Qualitätskriterien in der Kategorie „Strom“ ab und erreichte jetzt darin sogar den ersten Platz.

„Dass wir nun im fünften Jahr als Preisträger im Energiewende-Award sogar als Bester in der Kategorie Strom abgeschnitten haben, freut uns sehr. Die Auszeichnungen der letzten Jahre waren uns immer ein Ansporn, noch besser zu werden. Und die Auszeichnung heute zeigt, dass unsere Aktivitäten Früchte tragen“, sagte Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie bei der Preisverleihung. „Das macht uns stolz – und gleichzeitig dankbar. Insbesondere gegenüber unseren Kunden, deren Anregungen unser Stadtwerke-Team immer wieder gerne aufgreift.“