Der Landkreis Bad Dürkheim wird auch in 2022 an der Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“ teilnehmen. Dementsprechend ist auch Haßloch mit an Bord und möchte den Erfolg der Vorjahre weiter ausbauen. In 2021 haben 476 Radfahrerinnen und -fahrer rund 88.118 Kilometer zurückgelegt. Damit musste sich das Großdorf im Kreisvergleich lediglich der Stadt Bad Dürkheim geschlagen geben.

Der Startschuss für die diesjährige Auflage fällt am 29. Juni 2022. Bis zum 19. Juli steht die Fahrradmobilität dann wieder im Mittelpunkt im ganzen Kreis, und alle Menschen sind aufgerufen, möglichst oft das Auto stehenzulassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren. Hierbei geht es um den Spaß am Radfahren sowie darum, im Rahmen der Aktion möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln, um sein Team, seine Kommune und den Landkreis im Vergleich mit anderen teilnehmenden Städten nach vorne zu bringen.

Eine Registrierung ist ab sofort möglich unter:
www.stadtradeln.de/hassloch

Stadtradeln-Stars

Jede Kommune und der Landkreis stellen auch in diesem Jahr wieder einen „Stadtradeln-Star“. Diese radeln als gutes Beispiel voran und verzichten nach Möglichkeit drei Wochen komplett auf ihr Auto. Nachdem in Haßloch in 2021 der Erste Beigeordnete Carsten Borck als Stadtradeln-Star fungierte, gibt er das Zepter in diesem Jahr an den Klimaschutzmanager Tim Degenhartt weiter.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr – davon wird ein Viertel vom innerörtlichen Verkehr verursacht. „Daher sollte das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel für Wege im Ort und der näheren Umgebung sein“, so Tim Degenhartt. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, möchte er während des Aktionszeitraumes weitestgehend auf das Auto verzichten. „Durch die Entfernung zwischen meinem Wohnort in Ludwigshafen und meiner Arbeitsstätte im Haßlocher Rathaus ist das eine sportliche Aussage. Doch ich habe die Strecke bereits getestet und sie ist machbar“, so Degenhartt, der sich auf seine Aufgabe als Stadtradeln-Star freut.

Neu dabei: „Schulradeln“

In Rheinland-Pfalz wird die Aktion „Stadtradeln“ außerdem erstmals um das „Schulradeln“ erweitert. Es haben sich zwar auch schon in der Vergangenheit Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern beteiligt. Doch mit dem Schulradeln sollen die Schulen noch gezielter angesprochen und zum Mitradeln motiviert werden. Als Ansporn werden 2022 daher gesondert Preise unter den teilnehmenden Schulen ausgelobt. Die Gewinnchance steigt mit jedem geradelten Kilometer. Unabhängig vom Wettbewerbscharakter leistet der Umstieg aufs Rad einen Beitrag zum Klimaschutz.

 

(Quelle: Gemeinde Haßloch)