ecoGuide, Landau, Solarstrom, Solaroffensive

Die Stadt Landau geht mit gutem Beispiel voran: Zurzeit befinden sich bereits 31 PV-Anlagen auf städtischen Dächern – wie hier auf dem Dach des Eduard-Spranger-Gymnasiums. Foto: Stadt Landau

Unter dem Titel „Klima schützen, klug investieren: Jetzt Solar aufs eigene Dach!“ veranstaltet die Stadt Landau im Zuge der Landauer Solaroffensive am Donnerstag, 23. Juni 2022 (ab 17.00 Uhr), die nächste Info-Veranstaltung im Ratssaal des Rathauses (Marktstraße 50). Referentin Nicole Siepe, Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, erläutert interessierten Bürgern allerlei Wissenswertes rund um Photovoltaik und Solarthermie und steht den Teilnehmern auch für eigene Fragen zur Verfügung.

„Wie kann ich meine Dachfläche nutzen, um Sonnenstrom zu erzeugen? Welche Anlage ist für welche Bedarfe geeignet und was muss ich investieren? Das sind nur einige Aspekte, die bei diesem Veranstaltungsformat behandelt werden“, erklärt Umweltdezernent Lukas Hartmann. „Die vergangenen Online-Veranstaltungen waren wirklich sehr gut besucht. Das zeigt, wie groß das Interesse und der Informationsbedarf bei den Landauerinnen und Landauern ist, günstigen und klimafreundlichen Solarstrom auf dem eigenen Grundstück zu erzeugen und zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir uns jetzt auch endlich wieder in Präsenz zu diesem Thema treffen und austauschen können“, so Hartmann.

Anmeldungen für die Veranstaltung sind per E-Mail möglich an:
solaroffensive@landau.de

Wer sich vorab informieren möchte, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Dach lohnt, kann das mit wenigen Klicks im landesweiten Solarkataster Rheinland-Pfalz herausfinden:
https://solarkataster.rlp.de

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)