Foto: Stadt Bensheim

Die Stadt Bensheim verschenkt an ihre Bürger wieder 200 Obstbäume. Ziel ist es, dass die Bäume im ganzen Stadtgebiet einen Beitrag zum Erhalt alter regionaler Obstsorten leisten und als Lebensraum von Insekten und Vögeln dienen. Diese Aktion, ganz im Sinne der Umwelt, wirft zudem noch frisches Obst aus dem eigenen Garten ab. Insgesamt stehen 200 junge Obstbäume zur Verfügung. Neben alten Apfelbaumsorten gibt es Birnen-, Kirschen- und Zwetschgenbäume. Während im letzten Jahr Hochstämme verschenkt wurden, gibt es in diesem Jahr sogenannte Halbstämme, die nicht ganz so groß werden.

Wer Interesse an einem Obstbaum für den eigenen Garten hat, kann sich per E-Mail wenden an:
obstbaum@bensheim.de

Personen ohne Mail-Postfach können sich bei der Stadt melden unter:
Telefon 0 62 51/14-2 13

Bewerbungsfrist läuft bis 25. Oktober

Die Bewerbungsfrist endet am 25. Oktober 2020. Folgende Angaben sind erforderlich: Name, Anschrift, Telefonnummer und Wunsch-Obstbaumsorte (Apfel, Birne, Kirsche oder Zwetschge). Wenn möglich, wird dies bei der Verteilung berücksichtigt, kann aber nicht garantiert werden. Unter allen Interessierten findet eine Verlosung statt. Pro Haushalt wird maximal ein Obstbaum abgegeben.

Die Ausgabe erfolgt am Samstag, 14. November. Die Personen, die ausgelost wurden, werden von der Stadt rechtzeitig über den Ort und die genaue Zeit der Abholung informiert. „Mit der Aktion wollen wir Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, ihren Teil zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Form alter regionaler Obstsorten zu leisten. Ebenso binden Bäume Kohlenstoff und tragen zum Klimaschutz bei“, sagt Bensheims Umweltdezernent Adil Oyan.

 

(Quelle: Stadt Bensheim)