Am 30. September 2021 endete der rund dreiwöchige Aktionszeitraum des diesjährigen „Stadtradelns“ in Speyer. Stand heute (4. Oktober 2021) haben 1.727 Aktive ein Rekordergebnis von über 340.000 gefahrenen Kilometern und 50 Tonnen CO2-Einsparung erradelt. In den kommenden Tagen können zwar noch Radkilometer nachgetragen werden, Grund zur Freude besteht aber schon jetzt, denn bereits Ende letzter Woche befand sich Speyer im landesweiten Ranking der geradelten Kilometer auf Platz eins unter den Kommunen mit 50.000 bis 99.999 Einwohnern.

„Landesweit Platz eins als vermutlich eine der kleinen Kommunen unserer Kategorie – das ist ein wirklich großartiges Ergebnis, das sich sehen lassen kann und auf das unsere Aktiven mit guten Grund stolz sein können“, freut sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Nicht nur im Vergleich mit anderen Kommunen, sondern auch im Vergleich zu unseren eigenen Ergebnissen der Vorjahre konnten wir nochmals eine deutliche Steigerung verbuchen. Das ist ein gutes und deutliches Zeichen dafür, dass das Thema klimafreundliche Mobilität im Bewusstsein der Menschen angekommen ist“, betont Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann.

Die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner (Einzelradelnde und Teams) findet am 29. Oktober 2021 im Kulturhof statt. Zum Rahmenprogramm werden auch die Fundradversteigerung des Bürgerbüros und eine weitere Fahrradcodieraktion des ADFC gehören. Beim Auftakt wurden bereits 33 Räder und E-Akkus codiert. Dies dient dem Diebstahlschutz und der -prävention, da die Codierungen sofort zeigen, wer Eigentümer eines gestohlenen Fahrrads ist, was den Weiterverkauf erheblich erschwert. Zusätzlich soll es, wie schon in 2020, wieder die Sattelfest-Tombola geben. Die Stadt Speyer hat sich 2021 bereits zum 9. Mal an der Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt.

„Stadtradeln“-Star Linnea Brand (Jugendstadtrat) hat in einem Blog über ihre Erfahrungen im Aktionszeitraum berichtet:
https://login.stadtradeln.de/specials/blog?L=0&sr_city_id=2205

 

(Quelle: Stadt Speyer)