Die Stadt Sinsheim hat sich im Zeitraum vom 7. bis 27. Mai 2023 zum vierten Mal als eine von 54 Kommunen an der Aktion „Stadtradeln“ im Rhein-Neckar-Kreis beteiligt und konnte mit 80.341 gefahrenen Kilometern punkten. Die Siegerehrung fand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Großen Kreisstadt Sinsheim statt.

ecoGuide, Sinsheim, Stadtradeln 2023, Klimaschutz, Radfahren

Archivfoto: PVH Heidelberg

Die insgesamt 388 aktiven Radelnden organisierten sich in 43 Teams und konnten durch die gefahrenen Kilometer insgesamt mehr als 13 Tonnen CO2 einsparen. Das Team mit den meisten Kilometern war in 2023 das Team „Feuerwehr Hoffenheim“ mit insgesamt 6.877 Kilometer. In der Einzelwertung der Männer konnte Sebastian Faust (Team „Feuerwehr Hoffenheim“) mit insgesamt 2.508 gefahrenen Kilometern punkten. Bei den Frauen lag Andrea Frei (Team „DrahtELSTER-Radeln kann ich auch“) mit 781 Kilometern an erster Stelle. Das Team mit den meisten aktiven Radelnden war das Team „Offenes Team – Sinsheim“ mit 26 aktiven Radelnden und 5.158 gefahrenen Kilometern.

Beim diesjährigen Schulradeln, das erstmals in Baden-Württemberg stattfand, beteiligte sich neben der Carl-Orff- auch die Theodor-Heuss-Schule. Die Klima Arena hat sich an der Aktion während des Zeitraums (7. bis 27. Mai) mit kostenfreiem Eintritt für alle Stadtradelnde beteiligt. Zusätzlich organisierte die Lokale Agenda-Gruppe „Radwegenetz“ eine Rad-Demo und einen Radaktionstag. Neben mehreren Redebeiträgen der Veranstalter und deren Unterstützer gab es auch vielfältige Angebote und Stände. Ein besonderes Dankeschön gilt den Organisatoren der Lokalen Agenda-Gruppe und den Mitveranstaltern sowie allen Teilnehmern, die in den vergangenen Wochen so manche Alltagsstrecken mit dem Fahrrad absolvierten oder gemeinsam mit Familie, Freunden oder Kollegen eine gemeinsame Tour gefahren sind.

Die Teamergebnisse im Überblick finden sich auf der Homepage der Stadt Sinsheim im Bereich „Rund ums Fahrrad“:
hier

(Quelle: Stadt Sinsheim)