Ein erfolgreiches Fazit kann der Leiter der Stadtgärtnerei, Bernd Kolb, zur Klimaschutzaktion „1.000 Bäume in 1.000 Kommunen“ für die Stadt Schwetzingen ziehen: „Insgesamt haben wir im Aktionszeitraum 1.025 Obstbäume im Stadtgebiet anpflanzen können. 200 haben unsere Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner auf öffentlichen Flächen gepflanzt und 825 Obstbäume haben wir an Schwetzinger Bürgerinnen und Bürger und Vereine vergeben, die diese dann in ihren privaten Gärten und Grünanlagen eingepflanzt haben. Das ist eine beachtliche Anzahl und wir möchten uns ausdrücklich bei allen neuen Baumbesitzern für die tolle Unterstützung der Aktion bedanken“, so Kolb erfreut.

Aktion endet heute

Die Aktion startete Anfang Dezember 2020 und endet heute (26. März 2021). Ziel der Klimaschutzaktion war es, stadtweit 1.000 neue Bäume anzupflanzen und damit aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun. Denn Bäume binden Kohlendioxid und produzieren im Gegenzug wertvollen Sauerstoff. Dieses Ziel ist dank der Mithilfe der Schwetzinger erreicht worden.

Die Stadt hatte dafür die Obstgehölze kostenlos an Privatleute zur Pflanzung im heimischen Garten oder an Vereine wie den Kleingärtnerverein abgegeben. Die Stadtgärtnerei lieferte die Bäume bis ans jeweilige Grundstück und leistete Beratung und Starthilfe mit der Zugabe eines Startersets Dünger, eines Wasserspeichers und einer Pflanzanleitung. „Wir haben bei den Bäumen bewusst auf Obstbäume gesetzt, um somit auch den Insekten ein reichhaltiges Buffet an Nahrung anzubieten. Die verschiedenen Sorten blühen zeitversetzt, um hier möglichst lange Nahrungsquellen für Bienen, Hummeln und andere Insekten zu bieten“, erklärt Kolb die Auswahl. Und natürlich handelt es sich hier um essbare Sorten, die nicht nur den Insekten munden, sondern auch den Gärtnern. Die Stadt wünscht allen Baumbesitzern in den kommenden Jahren viel Freude an den Bäumen und eine reiche Obsternte.

Hintergrund-Info

Der Gemeindetag Baden-Württemberg hatte für die Jahre 2019/2020 das Ziel ausgegeben, 1.000 Bäume in 1.000 Kommunen anzupflanzen. Dieser landesweiten Klimaschutzaktion hatte sich auch der Rhein-Neckar-Kreis mit seinen 54 Mitgliedskommunen angeschlossen.

 

(Quelle: Stadt Schwetzingen)